Nachrüstung bestehender Busflotte auf Euro VI
Einreichende Institution: BELICON GmbH - Institut für Fahrzeugforschung und PaderSprinter, Verkehrsbetrieb
Jahr: 2017
Jahr: 2017
Ziele/Ideen
Es sollen bestehende Fahrzeugflotten an Dieselbussen, die wirtschaftlich über noch mindestens 10 Jahre betrieben werden müssen, bezahlbar auf ein lokales "Nahe-Null-Emissionsniveau" bei verbessertem globalen Emissionsniveau (und Verbrauch) gehoben werden.Kurzbeschreibung
Straßenfahrzeuge machen im Mittel etwa 40% der Stickoxidemissionen aus, wobei die schweren Nutzfahrzeuge für einen dominierenden Anteil verantwortlich zeichnen. Innermotorisch steht der CO2-Reduktion die Reduktion der Stickoxide entgegen, so dass für bestehende Linienbus-Flotten ein hochsignifikanter Handlungsbedarf entsteht, da Linienbusse aus wirtschaftlichen Gründen eine mittlere betriebliche Lebensdauer zwischen 12 und 15 Jahren aufweisen.Nach einer initialen Marktuntersuchung zur Ermittlung verfügbarer, aussichtsreicher Nachrüst- bzw. Upgrade-Systeme wurden die aussichtsreichsten Optionen in der Praxis des Linienbetriebs an verschiedenen Fahrzeugtypen – vom 12-m-Solobus bis zum 18,75m langen Gelenkbus mit PEMS emissionstechnisch vermessen und zwei zielführende Optionen eruiert.
PaderSprinter ist zudem auch der erste deutsche Verkehrsbetrieb, der durch Aufforstungen CO2-neutral agiert und jetzt mit Unterstützung von BELICON die NOx/Verbrauchs-Entkoppelung vorantreibt.
Resultate
Reduzierung der NOx- und insbesondere NO2-Emissionen bestehender Flotten der Stufen Euro III bis Euro V/EEV auf Euro V-Niveau und damit Betrieb bestehender Flotten unter lokalen und globalen Emissionen analog neuester Euro-VI-Serientechnik. Damit kann der wirtschaftliche Nachteil eines zu frühen Ersatzes bestehender Fahrzeuge vermieden werden.Partner
BELICON GmbH – Institut für Fahrzeugforschung: Partner
PaderSprinter GmbH: Partner