Projekt Innenstadtentlastung „Wir stellen bereits heute die Weichen für die Zukunft von Graz“
Jahr: 2023
Bundesland: Steiermark
Ziele/Ideen
Mehr als 300.000 Fahrgäste bringen Graz Linien Tag für Tag sicher an ihr Ziel. Der anhaltende Zuzug nach Graz, das steigende Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz in der Bevölkerung, der Ausbau von attraktiven ÖV-Angeboten und nicht zuletzt die allgemeine Teuerung von Energie und Treibstoff lassen erwarten, dass sich die seit Jahren steigenden Zahlen der Öffi-Nutzer:innen auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.
Die Konsequenz aus dieser Entwicklung kann deshalb nur lauten: Der öffentliche Verkehr und mit ihm moderne Mobilitätsangebote müssen in Graz weiter ausgebaut werden.
Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Innenstadtentlastung. In der Frühspitzenstunde fahren 119 Straßenbahnen durch die Herrengasse. Die in Bau befindliche Straßenbahntrasse wird das Öffi-Nadelöhr Herrengasse nachhaltig entlasten und eine Intervallverdichtung auf dem gesamten Straßenbahnnetz ermöglichen.
Kurzbeschreibung
Ende 2025 soll die neue Innenstadt-Entlastungsstrecke in Betrieb gehen. Das Straßenbahnnetz in Graz ist dadurch geprägt, dass derzeit sämtliche Straßenbahnlinien vom Jakominiplatz durch die Herrengasse, die Stadtzentrum bildende Fußgängerzone, fahren müssen. Die Herrengasse und insbesondere die Kreuzung mit dem Opernring lassen hinsichtlich der Kapazität eine Intervallverdichtung auf dem bestehenden Straßenbahnnetz kaum zu. Verschärft wird diese Situation durch zahlreiche Veranstaltungen am Hauptplatz bzw. dem am anderen Murufer gelegenen Südtiroler Platz, die zu Beeinträchtigungen bzw. temporären Einstellungen des Straßenbahnbetriebes führen. Die geplante Trassenführung, beginnend vom Jakominiplatz bis zur Einbindung in die Annenstraße, ermöglicht nicht nur die erforderliche Kapazitätserhöhung, sondern zusätzlich auch eine Umleitung mehrerer Straßenbahnlinien bei einer Sperre der Innenstadt sowie eine verbesserte Anbindung des Regionalbusbahnhofes am Andreas-Hofer-Platz an das Straßenbahnnetz.
Resultate
Mit der Realisierung der Innenstadtentlastungsstrecke einher geht auch die Neuanschaffung von vorerst 15 langen Straßenbahnen. Damit wird sichergestellt, dass nicht nur die Taktverdichtungen gemäß Masterplan ÖV umgesetzt werden können, sondern auch eine deutliche Kapazitätsausweitung möglich wird.
Basierend auf der Festlegung im Kontrollgremium der Graz Linien werden gemäß Betriebskonzept die Linie 16 (St. Peter – Jakominiplatz – Joanneumsviertel – Hauptbahnhof – Smart City) sowie die Linie 17 (LKH Med. Uni/Klinikum Nord – Jakominiplatz – Joanneumsviertel – Hauptbahnhof – Wetzelsdorf) diese Entlastungsstrecke befahren, wobei auf der Linie 17 der Einsatz von langen Straßenbahnen vorgesehen ist.
Partner
Stadt Graz, Stadtbaudirektion: Projektkoordination
Land Steiermark, Abteilung 16 Verkehr und Landesho: Kooperationspartner
Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH, Planungsmanagement – Infrastruktur, Bauprojekte