Radfahren attraktiver machen
Jahr: 2010
Ziele/Ideen:
Radfahren sicherer, schneller und damit attraktiver machen.
Kurzbeschreibung:
1) Tempolimit 80 km/h auf Bundesstraßen, nur in Ausnahmefällen 100 km/h erlauben
2) Neubau, Sanierung, Verbreiterung von Straßen nur wenn gleichzeitig ein Radweg gebaut wird
3) Mindestbreite für neue Radwege: Zwei Meter
4) Fußgängerverbot, Parkverbot am Radweg
5) Neubau von Radwegen: Mitspracherecht von unabhängigen Experten beziehungsweise Radfahrern
6) Radweg bei einer Hauseinfahrt auf gleichem Niveau weiterführen
7) Mindestlänge von Radwegen: Ein Kilometer auf einer Straßenseite, bevor die Seite gewechselt werden darf
8) Grünphase der Ampel am Radweg: Mindestens gleich lang wie jene für die Autos
9) Dauer der Rotphase nicht länger als wie jene für Autos
10) Förderung für alle Räder statt nur für E-Bikes
11) Der Führerscheinwerbende sollte in der Fahrschule auch einmal als Radfahrende in der Stadt unterwegs sein um auch diese Seite kennen zu lernen
Resultate:
1) mehr Rad statt Auto
2) weniger Verkehrstote