Raumordnung, Städteplanung und Mobilität

Einreichende Institution: Stadtgemeinde Leibnitz
Jahr: 2024
Bundesland: Steiermark

Ziele/Ideen

Durch einen regen Zuzug ist die Stadt Leibnitz mit zusätzlichem Verkehrsaufkommen und Verkehrsinfrastruktur konfrontiert. Im Sinne einer lebenswerten, nachhaltigen und klimafitten Stadt muss Mobilität neu organisiert, gedacht und geplant werden (Teilen statt besitzen, öffentlicher Verkehr forcieren, Radfahren und Fußverkehr für Alltagswege ermöglichen (Weg zur Arbeit, Weg zur Schule,…). Dazu braucht es sichere Wege und gute Angebote, qualitativ hochwertige öffentliche Räume und ein starkes Umdenken (Verhaltensänderungen). Die Herausforderungen liegen nicht in innovativen Ideen, sondern oft am Widerstand unterschiedlicher ZIelgruppen für Veränderung (Verhaltensänderung), an fehlenden Budgets aber auch an fehlenden Flächen in bebauten Gebieten für z.B. Ausbau von Radwegen. Zusätzlich ist das Auto weiterhin ein Status-Symbol und vor allem im ländlichen Bereichen der Stadt ist man stark vom eigenen Auto f. d Alltagswege abhängig, da kaum öffentlicher Verkehr (Busverbindungen vorhanden.

Kurzbeschreibung

Leibnitz verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in ihrer Mobilitätsstrategie.
Aufbauend auf Landes- und Regionalkonzepte zur Mobilität, wurde ein Mobilitätskonzept für die Stadt Leibnitz – 14.500 EW (mit Blick auf den gesamten Kernraum – sind rund 25.000 EInwohner:innen) erstellt. Auf dieser Basis wurden politische Beschlüsse zur "sanften Mobilität" in Leibnitz gefasst. Dem zu Folge wurde in den letzten Jahren verstärkt strategisch und planerisch an den Schwerpunkten aktiven Mobilität wie Radverkehr, Fußverkehr, aber auch an Micro-ÖV Angeboten und Car-Sharing gearbeitet. Eine umfangreiche Bewegungsanalyse sowie eine Masterarbeit zum zu-Fuß-gehen in Leibnitz, Befragungen, Dialog und Austausch mit Expert:innen im Rahmen des Forschungsprojektes Smart Cities (2019-2022) liefert uns fundierte Ergebnisse und Grundlagen für Umsetzungsmaßnahmen. Bei d. Revision des ÖEK´s wurden auf hoheitlicher Ebene im Räumlichen Leitbild wichtige Parameter f.d. Raumplanung d. Zukunft in Leibnitz beschlossen.

Resultate

politischer Beschluss zur sanften Mobilität getroffen, hohe Sensibilität bei vielen politisch Verantwortlichen für klimafitte Räume und aktive Mobilität; Baumpflanzungen in der Innenstadt, zusätzlich Verweilplätze (Sitzmöbel) und Rad- und Scooterständer – dadurch Wegnahme von Parkplätzen in der Innenstadt; Park(ing) Day: Teile der Innenstadt (4 Parkflächen) wurden temporär begrünt und zum Chillen installiert – Reaktion des Großteils der Bewohner:innen sehr positiv (Unternehmer:innen durchaus kritisch, wenn Parkflächen verschwinden); Verweilplätze werden als konsumfreie Bereiche und Platz zum Verweilen & Beobachten sehr gut angenommen, innerstädtisches Bild hat durch Baumpflanzungen sehr profitiert; für jedes neugeborene Kind gibt es einen Baum- Aktion "Babybäume" (Gutschein für Pflanzung im eigen Garten oder Pflanzung im öffentlichen Raum); Begegnung und Aufenthalt in angenehm gestalteten und belebten Umfeld wird als sehr positiv wahrgenommen

Einreicher

Stadtgemeinde Leibnitz

Partner

Verkehrsabteilung des Landes Steiermark (A 16): Fuß- und Radverkehr
Fa. Tragonal: Erstellung Fußverkehrskonzept; Evaluierung Rad
Verkehrsplanungsbüro Pilz: Verkehrsplanungen & Bewegungsanalysen
Heigl Consulting ZT GmbH: Raumplanung

Stadtgemeinde Leibnitz

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