Süd- und Tauernbahn aufwerten!
Einreichende Institution: Herr Dr. KARL SCHAMBURECK Am Rainberg 4 5020 Salzburg +43/662/84 42 54 karl.schambureck@gmx.at
Jahr: 2017
Jahr: 2017
Ziele/Ideen
Villach ist derzeit Endbahnhof für viele Züge der Südstrecke und der Tauernstrecke: Nur wenige grenzüberschreitende Züge verkehren nach Italien (tagsüber derzeit zwei MICOTRA-Nahverkehrszüge nach Udine und ein Euro-City nach Venedig, ab Dezember wird ein zweiter verkehren) und Slowenien / Kroatien – eine unhaltbare Situation! Ein Vergleich mit der West-Ost-Achse Zürich – Wien – Budapest macht den Unterschied besonders deutlich!Verkehrs- und Umweltinitiativen aus Italien, Slowenien und Österreich forderten daher anlässlich einer Tagung am 29. bzw. 30. März nachdrücklich eine Ausweitung der grenzüberschreitenden Zugverbindungen.
Vor allem aber: Semmering- und Koralmtunnel werden sich nur dann als sinnvolle Investitionen erweisen, wenn Villach in Zukunft zu einem zentralen Knotenbahnhof für den internationalen Verkehr ausgestaltet wird.
Kurzbeschreibung
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Verkehrsinitiativen in Friaul – Julisch-Venetien und Slowenien