SynArea

Einreichende Institution: ÖBB-Personenverkehr AG
Jahr: 2015
synarea

Ziele/Ideen:
Ziel: Bereitstellung eines attraktiven, breiten Bevölkerungsgruppen zugänglichen, wirtschaftlichen, sicheren und ökologischen öffentlich-intermodalen Mobilitätsangebots für ländlich-suburbane Regionen.
Ideen:

  • Kuppelbare Car-Sharing-Kleinfahrzeuge für leichtere Wiederverteilung
  • Variable Höchstgeschwindigkeit 25 km/h – 45 km/h für Zielgruppen eingeschränkter Fahrtüchtigkeit, weniger Energieverbrauch, einfachere Konstruktion
  • Mikro-ÖV unter Verwendung der gleichen Fahrzeug-Gespanne
  • Redimensionierung des planmäßigen öffentlichen Verkehrs

Kurzbeschreibung:
Das Konzept „SynArea“ sieht eine synergetische intermodale Flächenerschließung aus öffentlichem Verkehr, für geringere Bevölkerungsdichte optimiertem Car-Sharing und bedarfsgesteuertem Mikro-ÖV vor: Flächige Erschließung für verschiedene Zielgruppen (Fahrtüchtigkeit, Einkommen, Zeitbudget) mit den gleichen Fahrzeugen, dafür etwas weniger, aber integral vertakteter planmäßiger öffentlicher Verkehr. So wird zu realistischen Kosten für die öffentliche Hand sowohl eine Mobilitäts-Grundversorgung, als auch eine erhebliche MIV-Reduktion erreicht.

Resultate:
Im vorliegenden Sondierungsprojekt wurde das beschriebene Konzept einer ersten Machbarkeits- und Wirksamkeitsanalyse unterzogen. Auf Basis im Projekt erarbeiteter Fahrzeugkonzepte, Fahrplan- und Leihsystementwürfe für zwei Beispielregionen zeigte sich, dass gegenüber dem Status quo ohne zusätzliche Belastung öffentlicher Haushalte die Erreichbarkeit ohne Auto und/oder Führerschein massiv verbessert würde. Emissionen könnten um bis zu 8% reduziert werden, die Verkehrssicherheit würde auf etwa gleichem Niveau bleiben.

Einreicher

ÖBB-Personenverkehr AG

Partner:
Gerald Kelz AMSD Advanced Mechatronic System Development KG

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