Testzug Schadholztransport Gailtalbahn
Jahr: 2023
Bundesland: Kärnten
Ziele/Ideen
Mit dem Projekt sollen folgenden Problemen bzw. Herausforderungen entgegengewirkt werden:
-> Erreichung der Klimaziele durch nachhaltigeren und effizienteren Transport
-> Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene
-> Abtransport der Schadholzmengen welche durch die Sturmschäden im Jahr 2018 entstanden sind.
-> Entlastung der Straße
-> Reduktion des CO2-Ausstoßes
Kurzbeschreibung
Neben der touristischen Nutzung soll die Gailtalbahn auch regelmäßig für den Güterverkehr genutzt werden können. Daher wurde das Innovationsprojekt Testzug Schadholz entwickelt. Durch den Holzgütertransport auf der Bahn werden folgende Ziele verfolgt:
1. Erschließung neuer Absatzmärkte für das Schadholz
– Schadholzverkauf überregional – neue Absatzmärkte bei gleichzeitiger
– Konzentration auf höherwertiges Holz in der Region.
2. Güterverlagerung von Straße auf die Bahn.
– Schonung der Straßeninfrastruktur und
– Reduktion des LKW-Verkehrsaufkommens im Tal.
3. Aufarbeitung des Schadholzes im Sinn des Umwelt-/Naturschutzes.
– Aufarbeitung wird und muss ohnehin erfolgen.
– Wirtschaftlicher und touristischer Druck auf die Region
4. Grundauslastung für einen Einzelwagenverkehr
Resultate
• Erweiterung des Absatzmarktes für Gailtaler Holzwirtschaft
• Einsparung von 13,25t CO2 beim Transport von Kötschach nach Leoben
• Geringerer Energieverbrauch auf der Schiene -> Einsparung von Öl/Treibstoff
• Vermeidung von 60 LKW-Fahrten (30 Fahrten pro Richtung) -> Ein dreiachsiger Lkw mit einem Gewicht von 26 Tonnen nützt die Straße rund 20.000-mal stärker ab als ein Pkw. Ein 36-Tonner mit zwei Achsen und einem zweiachsigen Anhänger nutzt die Straße sogar 30.000-mal stärker als ein Pkw ab.
• Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Gailtalbundesstraße durch Verlagerung von LKW-Fahrten auf die Schiene
Partner
Mayr-Melnhof Holz Holding AG: Projektpartner
Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH: Projektpartner
Verein Gailtalbahn