TiRollt – Grundlagenerfassung Alltagsradverkehr in Tirol
Jahr: 2021
Ziele/Ideen
Die Multimodalität spielt bei der bestehenden Datenbasis (GIP – Graphenintegrations-Plattform) eine besondere Rolle. Daher werden im Zuge dieses Projektes auch Infrastrukturelemente für den Fußgänger (Gehsteige, Stiegen, Schutzwege) aufgenommen, denn der Radfahrer kann auch zum Fußgänger werden. So sind etwa Stiegen mit Schieberille für den Radfahrer von Bedeutung, da dadurch das Fahrrad nicht getragen muss. Neben den unterschiedlichen Kennzeichnungen der Rad- und Fußgängerinfrastruktur (z.B. Bodenmarkierung für Fußgänger, Bauweise von Gehsteigen) stellt die Topographie der Gemeinden in Tirol eine weitere Herausforderung dar.
Kurzbeschreibung
Mit ‚TiRollt‘ werden zwei Ziele verfolgt: Für die Gemeinden wird eine wertvolle Planungsgrundlage für den Ausbau der örtlichen Radwegnetze geschaffen. Außerdem wird die Datenbasis für Routinganwendungen verwendet, wie etwa die landeseigene Plattform www.radrouting.tirol, die eine maßgeschneiderte Tourenplanung für Radfahrten aller Art bietet. Während die Voraussetzungen für die Routenplanung im touristischen und freizeitbezogenen Radverkehr in Tirol bereits sehr gut sind, besteht beim Alltagsradverkehr noch Optimierungsbedarf. Diese Grundlagenerhebung für den Alltagsradverkehr ist vor allem auch deshalb wichtig, weil sich das Fahrrad insbesondere für kürzere Strecken als Fortbewegungsmittel anbietet.
Resultate
Bisher wurde in etwa der Hälfte der 279 Tiroler Gemeinden die Rad- und Fußgängerinfrastruktur erhoben. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den innerörtlichen Bereich gelegt. Da alle Gemeinden Tirols in die Erhebungen eingebunden sind, wird sichergestellt, dass die Akzeptanz vor Ort gegeben ist und zur Erreichung des Projektzieles aktiv mitgearbeitet wird. Es zeigt aber auch, dass die politisch Verantwortlichen auf Landesebene sich aktiv beteiligen und auch bereits erhebliche finanzielle Mittel zur Unterstützung der Gemeinden bereitgestellt haben.
Partner
Land Tirol, Abt. Landesstraßen u. Radwege: Finanzielle Beteiligung