Verbesserung & Attraktivierung des Radverkehrs in Leoben

Einreichende Institution: Stadtgemeinde Leoben
Jahr: 2025
Bundesland: Steiermark
Projektbild 25139

Ziele/Ideen

Als zweitgrößte Stadt der Steiermark übernimmt die Bezirkshauptstadt Leoben mit der Umsetzung des Radverkehrskonzepts eine Vorzeigerolle in der Region und steigert sowohl die Sicherheit wie auch den Komfort für Radfahrende. Abschnitt 1 liegt auf der Hauptverkehrsachse durch die Stadt, Abschnitt 2 bindet die Nachbargemeinde Niklasdorf an, liegt direkt an der Landesradwegroute R2 und wird somit auch touristisch viel genutzt. Die Herausforderung beider Abschnitte entlang der stark befahrenen B116 mit 17.700 bzw. 5.700 Fahrzeugen pro Tag lag in der Planung der Geh- und Radwegtrassierung unter den Gegebenheiten vor Ort (Adaption eines bestehenden Brückenbauwerkes, Abstimmung mit den ÖBB betreffend der Führung eines Geh- und Radweges unter einer bestehenden Eisenbahnbrücke der Südbahnstrecke bei vorgegebenen Stützpfeilerabständen). Bei der Umsetzung galt es zur Vermeidung von Verkehrsinfarkten zu beachten, dass der motorisierte Verkehr während der Bauzeit ständig fließen konnte.

Kurzbeschreibung

Mit der Umsetzung des Radverkehrskonzepts Leoben verfolgt die Stadtgemeinde Leoben zusammen mit dem Land Steiermark im Zeitraum von 2019-2030 eine Offensive zur Verbesserung und Attraktivierung des Radverkehrs in Leoben und den Nachbargemeinden Niklasdorf und Proleb. Teil des Konzepts sind der Ausbau eines kombinierten Geh- und Zweirichtungsradweges an zwei Abschnitten entlang der B116, die auf die Steigerung des Komforts und der Sicherheit entlang der stark befahrenen Straße für Fußgänger und Radfahrende abzielt. So muss der Radfahrende an diesen beiden Stellen nicht mehr im Mischverkehr mit dem motorisierten Individualverkehr bei Tempo 60 bzw. 70 km/h mitfahren, sondern kann den durchschnittlich 3,5 m breiten Geh- und Radweg nutzen. Mit der Umsetzung der beiden Abschnitte zur Verbesserung des Alltagsradverkehr werden die Anbindung an die Nachbargemeinde Niklasdorf über den ebenfalls hier verlaufenden Landesradweg R2 und auch innerstädtische Wohngebiete mit 2 Mittelschulen verbunden.

Resultate

Das eingereichte Projekt in 2 Teilabschnitten entlang der B116 ist Teil des Radverkehrskonzept mit dem Land Steiermark. Die bisherigen Umsetzungen der Radverkehrsmaßnahmen werden von der Bevölkerung in der Region sehr positiv aufgenommen. Dies spiegelt sich auch auf einem erkennbaren Anstieg der Radverkehrszahlen an 2 Fahrradmessstationen im Stadtgebiet wider. Die Motivation der Bevölkerung für kurze Strecken auf das Rad umzusteigen ist nicht nur gesundheitsfördernd, sondern trägt auch zur Verkehrsentlastung, Vermeidung von Staus insbesondere zu Stoßzeiten in der Früh und am frühen Abend und zur Vermeidung von THG-Emissionen bei.

Einreicher

Stadtgemeinde Leoben

Partner

Land Steiermark/A16: Förderung
BBL-OO: Planung, öBA
Land Steiermark/A16: Planung, öBA

Neue Suche