Virtuell reisen im digitalen Zeitalter
Jahr: 2020
Ziele/Ideen
Ein großes Problem bei Anreisen oder Besuchen einer Region bzw. eines Ortes ist die Ortskundigkeit. Viel Zeit und Weg muss oft für die Suche nach dem gewünschten Ziel aufgebracht werden. Außerdem kann es sein, dass sich Besucher mehrere Ziele auswählen, welche besucht werden wollen. Hier könnte die Route von einem Ziel zum anderen nicht optimal geplant sein, da man nicht weiß, dass zum Beispiel Ziel 4 in der Nähe von Ziel 1 ist. Die Fahrten zwischen den Zielen können dadurch länger sein.
Kurzbeschreibung
Mit Hilfe von hochauflösenden Luft- und Bodenaufnahmen werden gesamte Orte bzw. Regionen in einer virtuellen Tour zusammengefügt und mit Zusatz-Informationen angereichert. Dort können sich im digitalen Orts- bzw. Regionsplan Ausflugsziele, Hotels, Nahversorger uvm. eintragen lassen, um es dem Besucher zu ermöglichen sich schon von zu Hause aus einen kompletten Überblick des Areals zu verschaffen.
In dieser virtuellen Tour können dann auch weiters detailliertere immersive Rundgänge der einzelnen Objekte integriert werden, um sich zum Beispiel komplett durch ein gesamtes Gebäude zu bewegen. In diesen Rundgängen befinden sich dann wieder individuell eingestellte Info-Hotspots, welche mit Text, Bildern, Videos usw. versehen werden können.
Resultate
Aufgrund der aktuellen Covid19-Pandemie wurden die virtuellen Touren bevorzugt besucht, da eine persönliche physische Anreise nicht möglich war bzw. ist. Durch die Präsentation der Region konnten sich viele Gäste bzw. Besucher sich schon ihr geplantes Urlaubsdomizil von zuhause aus im Detail ansehen und gegebenenfalls auch bereits Buchungen durchführen und Info-Material zusammenstellen.
Partner
Tourismusverband Heiligenblut am Großglockner: Auftraggeber
TeeCam GbR: Unterstützung Implementierung der virtuellen Tour