RADISH Digitale Radservice Netzwerk
Ziele/Ideen
1. Menschen kommen dank der RADISH-Onlineplattform schneller und einfacher zu Service bzw. zu Reparaturen. Freie Termine sind online ersichtlich. Ist eine Werkstätte ausgebucht, werden die nächsten freien Werkstätten angezeigt.
2. Für ein optimales Kundenerlebnis und effiziente Prozesse setzen wir auf Digitalisierung des gesamten Customer-Life-Cycle.
3. Werkstätten verlieren keine Zeit mehr für langwierige Terminvereinbarung oder überhaupt für die Annahme von Anrufen, um Kunden ohnehin nur Absagen zu erteilen.
4. Durch vollständig digitalen Buchungs- und Bezahlungsprozess und kontaktlosem Übergabeprozess wird Ansteckungsgefahr des Coronavirus reduziert.
5. Auch herkömmliche Werkstätten können die Vorteile der Digitalisierung nutzen und COVID-konforme Abwicklung anbieten.
6. Fahrräder als systemrelevanter Faktor der Mobilitätswende. Radfahren ist der entscheidende Beitrag zur ökologischen Mobilitätswende.
Kurzbeschreibung
Für alle Radfahrer:innen wollen wir sicheres und sorgenfreies Radfahren ermöglichen: mit einem top gewarteten Rad. Wir bieten einfachen & schnellen Zugang zu Fahrradservices. Unser Beitrag für mehr Fahrradmobilität und einen klimafreundlichen Lebensstil.
Unsere Vision: Das größte Fahrrad Werkstätten Netz Europas! Der Trend zum Fahrrad ist ungebrochen. Mehr umweltfreundliche Fahrradmobilität gilt als der Gamechanger, um den Klimawandel zu stoppen. Ein boomender Markt mit einem großen Problem: Obwohl in der Fahrradbranche 1/3 der Räder online verkauft werden, sind Rad-Werkstätten, After Sales und Wartung im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Es fehlt an digitalen Lösungen für die „Next Generation of urban mobility“.
Resultate
Die Idee von RADISH wurde im Sommer 2021 geboren, mittlerweile haben wir viel erreicht:
•FFG Förderung Impact Innovation gewonnen
•GmbH Gründung mit Mai 2022
•Stetiger Aufbau eines Teams
•Detaillierte Marktanalyse und Markteinstieg Q2 2022 in Wien als •Proof of Concept
RADISH Online-Plattform (PoC Prototyp) online: Research, Testing
und Kund:innenanlyse über PoC Buchungsplattform mit Praxistest • Wien
Detaillierte rechtliche Ausgestaltung des Plattform- & • Kooperationsmodells
•Ausgesuchte Test-Händler:innen in Wien und Landeshauptstädten •Kooperation Storebox B2B
•Österreichweite Kooperation mit EDDI Bike
Umfangreiche Medien Berichterstattung (Kurier, heute.at, der •brutkasten, etc.)
Google Ranking #1 bzw. Top 10 für 5 relevante Suchbegriffe (im Einzugsgebiet)