Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Radweg Klienstraße/Stockenweg

Radweg Klienstraße/Stockenweg
AM-041 2022 Stadt Hohenems

Ziele/Ideen

Mit dem Ausbau der Radwegverbindung wurde die bestehenden Radwegverbindung für aktuelle Bedürfnisse ausgebaut. Mit der Verbindung sind nun attraktive Radfahrachsen für den privaten und beruflichen Gebrauch im südwestlichen Hohenems vorhanden, welche das bestehende Netz weiter verstärken.
Im Nahbereich der Radwegverbindung befinden sich der Krebsgraben als Fließ- und der Lehmgrubensee als stehendes Gewässer. Bei der Errichtung und im Betrieb wurde auf die spezifischen Bedürfnisse aus gewässerschutztechnischer und limnologischer Sicht Rücksicht genommen.

Ergänzende Information zur Lichtlösung: https://www.elektron-austria.at/de/news-detail/eagle-eye-hohenems.

Kurzbeschreibung

Entlang der Klienstraße und des Stockenwegs konnte in drei Etappen eine hochwertige Radverbindung entlang der Landesradroute ausgebaut und verbessert werden. Eine vierte Etappe entlang des Landgrabenweges steht noch an. Mit dem neuen Radweg wurde eine wichtige Verbindung insb. für Schüler:innen vom Ortsteil Witzke zur VS Schwefel in West-Ostachse geschaffen. In Nord-Südachse sind Zentrum und Bahnhof nun besser an das Naherholungsgebiet Neunteln sowie an die Ortsteile Witzke, Bauern, Schwefel sowie die Gemeinden Altach und Götzis angeschlossen. Beim Stockenweg wurde der Geh- und Radweg zum Teil verlegt, um eine bessere Linienführung zu bekommen. Der Straßenaufbau wurde neu errichtet und Fahrbahn auf 3,0m verbreitert, asphaltiert und beleuchtet. Entlang der Klienstraße wird der Radverkehr teilweise im Mischverkehr geführt, die Fahrbahnbreite liegt zwischen 3,8m und 5,0m. Über den Krebsgraben wurde eine neue Brücke errichtet, die Fahrbahn der bestehenden ÖBB-Unterführung wurde zum besseren Hochwasserschutz angehoben.

Resultate

Eine Evaluierung wurde noch nicht durchgeführt. Aus subjektiver Wahrnehmung werden beide Achsen gut angenommen, insbesondere von Familien, an ihrem Weg von der und in die Innenstadt. Der Radweg hat auch eine wichtige Funktion um abseits der vielbefahrenen Straßenzüge ins Naherholungsgebiet Rheinauen zu gelangen.
Als besonderes, sehr gut frequentiertes Highlight hat sich der Trinkbrunnen mit Sitzgelegenheit auf Höhe der ÖBB Bahnunterführung entpuppt. Sowohl Sitzgelegenheiten als auch Trinkbrunnen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Einreicher

Stadt Hohenems

Partner

Land Vorarlberg, Abteilung Straßenbau: Co-Finanzierung

auf Facebook teilen twittern