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Regionalstadtbahn Linz

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

In der Kernstadt Linz leben rund 13% der Bevölkerung von Oö, gleichzeitig bietet sie 25% aller Arbeitsplätze. Viele Arbeitsplätze bringen viel Verkehr und Stau mit sich.
2019 überqueren werktäglich rund 310.000 Pkw die Haupteinfallstraßen an der Stadtgrenze der Landeshauptstadt. Die bislang bestehenden punktuellen Überlastungen des Straßennetzes gewinnen an Intensität und nehmen in der Fläche
und Dauer seit Jahren konstant zu. Gleichzeitig ist die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Oö. Zentralraum weiterzuentwickeln. Viele Unternehmen nehmen die Verfügbarkeit attraktiver Nahverkehrsangebote zunehmend als Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt war.

Kurzbeschreibung

Hauptzielsetzung des Projektes ist es, für den weiterhin zunehmenden Ziel- und Quellverkehr mit dem PKW (Individualverkehr) von und nach Linz sowie vom Umland durch Linz ins Umland ein attraktives Alternativangebot im öffentlichen Personennah- und -regionalverkehr (ÖPNRV) bereitzustellen, Marktanteile für den ÖPNV zu gewinnen und die bestehende Schieneninfrastruktur der Mühlkreisbahn und der LILO für regionale Verkehrserfordernisse sinnvoll zu nutzen. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt, durch die verstärkte Nutzung des Öffentlichen Verkehrs und den Einsatz von elektrisch betriebenen Verkehrsmitteln einen Beitrag zur Reduktion der Luftschadstoffbelastung sowie zur Dekarbonisierung des Verkehrs (und damit zur Erreichung der Klimaschutzziele) zu leisten.

Resultate

- Die Reisezeit zwischen Hbf. Linz und dem Universitätsviertel im Nordosten der Kernstadt wird zukünftig 15 Minuten dauern, was annähernd einer Halbierung der aktuellen Reisezeit im ÖV entspricht.
- Zwischen Linz Hbf. und Eferding ist eine Reisezeitreduktion im Ausmaß von 10 Minuten durch geänderte Fahrplankonzepte und Erhöhung der Streckenleistungsfähigkeit vorgesehen.
- Komforterhöhung durch entfallende Umstiegszwänge am Mühlkreisbahnhof und am Hauptbahnhof
- Es wird ein Rückgang um rund 138 Tsd. MIV-Km erwartet (2030). Die Umweltwirkungen werden bis Jahresende aktualisiert.
- die Zahl der Reisenden z. B. der heute als Inselbetrieb geführten Mühlkreisbahn wird sich auf ca. 8 Tsd. Reisende tgl. in etwa verdoppeln.
- ähnlich hohe Fahrgastzuwächse sind auf der bestehenden Linzer Lokalbahn zu erwarten
- Entlastung des Hauptbahnhofs durch entfallende Umstiegszwänge.

Einreicher

Amt der Oö. Landesregierung
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