S-Bahn Salzburg
Einreichende Institution: Sebastian Tschinder
Jahr: 2008
Bundesland: Salzburg
Jahr: 2008
Bundesland: Salzburg
Ziele/Ideen:
Um das erwartete Ansteigen des Verkehrsaufkommens in den nächsten Jahrzehnten in Salzburg umweltfreundlich zu bewältigen, soll das öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut werden. Rückgrat des zukünftigen Verkehrsangebots wird das S-Bahn Netz Salzburgs sein. Ziel ist dabei der Ausbaus der bestehenden Infrastruktur (insgesamt 31 Stationen im Raum Salzburg – Straßwalchen, Salzburg – Golling – Abtenau und Salzburg – Saalachbrücke / Freilassing), regelmäßiger Taktverkehr und optimale Vernetzung mit den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kurzbeschreibung:
Zwölf der 31 Stationen werden neu errichtet und sind teilweise schon fertig gestellt. Ein drittes Gleis wird zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Saalachbrücke / Freilassing errichtet, der Hauptbahnhof Salzburg wird umgebaut. Moderne Triebwägen werden eingesetzt und ein integrierter Taktfahrplan wird implementiert.
Resultate:
Das Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr wird erheblich verbessert, eine schnelle und zuverlässige Vernetzung des Zentral Raum Salzburgs wird erreicht.
Um das erwartete Ansteigen des Verkehrsaufkommens in den nächsten Jahrzehnten in Salzburg umweltfreundlich zu bewältigen, soll das öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut werden. Rückgrat des zukünftigen Verkehrsangebots wird das S-Bahn Netz Salzburgs sein. Ziel ist dabei der Ausbaus der bestehenden Infrastruktur (insgesamt 31 Stationen im Raum Salzburg – Straßwalchen, Salzburg – Golling – Abtenau und Salzburg – Saalachbrücke / Freilassing), regelmäßiger Taktverkehr und optimale Vernetzung mit den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kurzbeschreibung:
Zwölf der 31 Stationen werden neu errichtet und sind teilweise schon fertig gestellt. Ein drittes Gleis wird zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Saalachbrücke / Freilassing errichtet, der Hauptbahnhof Salzburg wird umgebaut. Moderne Triebwägen werden eingesetzt und ein integrierter Taktfahrplan wird implementiert.
Resultate:
Das Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr wird erheblich verbessert, eine schnelle und zuverlässige Vernetzung des Zentral Raum Salzburgs wird erreicht.
Partner:
Land Salzburg – Fachabteilung 6/07, Stadt Salzburg / Dip.-Ing. Franz Schober, Republik Österreich – BMVIT, Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft – SCHIG, ÖBB – ÖBB Bau AG, EU
Sebastian Tschinder