Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

40 Tage ohne Elterntaxi

40-tage-ohne-elterntaxi

Ziele/Ideen

Wir wollen in der Fastenzeit 2016 40 Tage lang ohne Elterntaxi auskommen. Jeder Schulweg, der zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder öffentlichem Verkehrsmittel zurückgelegt wird, ist ein Gewinn für die Umwelt. So kommen wir heilsam in Bewegung und achten auf unsere Gesundheit.

Kurzbeschreibung

In einem Mitmachkalender aus Papier, der die Form eines Baumes hat, werden an gekennzeichneten Tagen, die Blätter angemalt. GRÜN: Ich bin heute zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule gekommen. GELB: Ich bin heute mit dem Elterntaxi in die Schule gebracht worden. Wir haben aber eine/n Schulkolleg/in mitgenommen. ROT: Ich bin heute mit dem Elterntaxi in die Schule gekommen ohne jemanden mitzunehmen.

Resultate

Eltern haben sich untereinander abgesprochen und andere Kinder mitgenommen. Auch waren manche Eltern auf dem Weg zur Arbeit und haben so Wege gespart. Viele unserer Schüler sind bewusst zu Fuß gekommen und haben ganz stolz davon erzählt. Auch Wege zum Fußballplatz und Kinderparties waren plötzlich Gesprächsthema unserer Volksschüler. So wurde auf dem Mitmachkalender auch darauf geschaut, ob am Nachmittag auch bewusst zu Fuß gegangen wurde. Es war schön zu sehen und zu hören, wie diese Erlebnisse am Pausenhof besprochen wurden. Nach Ostern haben wir unsere Mitmachkalender verglichen und besprochen. Auch heute noch ist der Schulweg immer wieder ein Thema unter den kleinen Umweltschützern.

Einreicher

Partner

Mag. Christian Finger Klimabündnis Kärnten und Umweltreferat Diözese Gurk Klagenfurt

auf Facebook teilen twittern