Kapazitätsbuchungssystem für den Schienengüterverkehr in Österreich
Jahr: 2013
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
Kunden profitieren von Wachstum im Schienengüterverkehr durch ein attraktiveres Leistungsangebot: Einzelwagenverkehr mit sendungsspezifischer Transportinformationen, Buchungsmöglichkeit (Kapazitätsgarantie) und deutlich verbesserter Pünktlichkeit.
Idee: Stärkung des Einzelwagenverkehrs (EWV) auf nationaler und internationaler Ebene – Erhöhung des Modal Splits in Österreich zu Gunsten der Schiene
Grund: Wachstum auf der Schiene erfordert im Vergleich zum Verkehrsträger LKW neue, wettbewerbsfähigere Produkte. Maßnahmen zur Erhöhung der Produktionseffizienz sind im derzeitigen, rein nachfragegesteuerten Produktionssystem, vielfach nur zu Lasten der Transportqualität möglich.
Ziel: Das bestehende Schienenproduktionssystem hinsichtlich Qualität (Zuverlässigkeit, sendungsspezifische Transportinformationen), Pünktlichkeit UND Wirtschaftlichkeit (Auslastung, geringere Produktionskosten pro Waggon km) zu verbessern.
Kurzbeschreibung:
Die Rail Cargo Austria ist bestrebt, dass bestehende Schienenproduktionssystem laufend und nachhaltig weiter zu entwickeln, um den Marktanforderungen an ein modernes und qualitatives Transportsystem zu entsprechen. Um dies zu ermöglichen und das Produktionssystem Einzelwagenverkehr für die Kunden attraktiver zu gestalten, wird in Zusammenarbeit mit den Xrail Partnerbahnen ein Kapazitätsbuchungssystem entwickelt. Darauf aufbauend ist es möglich, Kapazitäten effizient zu managen und die Qualität hinsichtlich Transportzuverlässigkeit zu erhöhen.
Resultate:
Kapazitätsbuchungssystem für die Rail Cargo Austria wird ab Dezember 2014 eingeführt – Voraussetzungen zur Steuerung der Nachfrage und effizienten Einsatz eigener Ressourcen sind gegeben.
Rail Cargo Austria AG