E-Bike Paradies Südburgenland
Jahr: 2014
Bundesland: Burgenland
Ziele/Ideen:
Mit der Genussinitiative "Südburgenland – Ein Stück vom Paradies" setzen nun schon seit 2004 nahezu 60 Genussbetriebe einen starken Impuls in Sachen Gastlichkeit und Kulinarik. 2011 wurde ein Zusatzangebot entwickelt, das E-Bike Paradies Südburgenland. Die Idee: Kulinarik mit körperlicher Betätigung und Kulturerlebnis zu verknüpfen und einzuladen, per Pedelecs in die Höfe und Läden der regionalen Produzenten, Veredler und Winzer zu fahren und das auf umweltfreundliche Art.
Kurzbeschreibung:
Mittlerweile gibt es 18 Verleihstationen im gesamten Südburgenland mit über 140 Top-Class-Elektrofahrrädern. Angeboten werden Tagesmieten als auch diverse Packages unter Einbindung der Paradiesbetriebe. Weiters gibt es geführte Naturerlebnisse (April bis Oktober) mit dem E-Bike sowie die Paradies-Route, die Königin der E-Bike Routen im Südburgenland. Die Angebote beinhalten jeweils einen 5 Genussgutschein, welcher wiederum bei den Betrieben eingelöst werden kann.
Resultate:
Gestartet wurde das Projekt 2011 mit 3 Verleihstationen und 60 E-Bikes. Für den Aufbau wurde auf das bestehende Netzwerk der Genussinitiative zurückgegriffen und konnte binnen 2 Jahren auf 18 Verleihstationen mit über 140 Rädern sowie buchbare Top-Angebote ausgeweitet werden.
Partner:
Martin Ochsenhofer Incomingbüro für das Südbgld.: Fox Tours
Südburgenland – Ein Stück vom Paradies