Autofreies Ufer, Park statt Parkplatz und urbane Bahnen
Einreichende Institution: Stadt Koblenz (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung)
Jahr: 2015
Jahr: 2015
Ziele/Ideen:
Mehr Fuß- und Radverkehr,
- mehr Grün,
- mehr Aufenthaltsqualität,
- Barrierefreiheit, Mobiliät für Alle,
- Stadt der kurzen Wege,
- Lückenschlüsse im ÖV,
- verbesserte Erschließung / Zugänglichkeit im ÖV,
- Anreiz zu Multimodalität
= weniger Auto
= mehr nachhaltige Mobilität
Kurzbeschreibung:
Maßnahmepaket
- Autofreies Ufer (mit Neugestaltung)
- Park statt Parkplatz
- Verteuerung des Pkw-Parkens
- neuer Cityhalt der Eisenbahn
- urbane Seilbahn (mit Radmitnahme; E-Mobilität / Ökostrom)
- Schrägaufzug (mit Verbundtarif und Gratis-Radmitnahme; E-Mobilität)
Resultate:
- Belebung und Aufwertung des Rheinufers und der Innenstadt
- Verschönerung des Stadtbilds
- Veränderung der Verkehrsmittelwahl zugunsten Umweltverbund (Fuß / Rad / ÖV; Alltagsverkehr regional und lokal sowie Freizeitverkehr)
- Klimaschutzbeitrag durch Einsparung / Kürzung / Bündelung von Kfz-Fahrten
- Immissionsminderung (Lärm und Abgase; Wohngebäude, Grünanlagen)
- Entsiegelung, Begrünung, Kleinklimaverbesserung und Klimawandel-Resilienz
- Erschließung von Bergstadtteilen und erhöht gelegenen Freizeit-/Touristikzielen für das Fahrrad sowie den Fußverkehr
- Verknüpfung von Stadtbereichen beidseits des Rheins
- neue städtebauliche Potenziale
- Impuls für zusätzliche und attraktivere SPNV-Leistungen (z.B. radiale Durchbindung von Bahnlinien, i.M. 175 Zughalte / Tag, ca. 2.500 Fahrgäste/Tag)
- bessere lokale und regionale SPNV-Erschließung
- Weiterhin hohe Fahrgastzahl bei der Seilbahn (über 0,5 Mio Personen bzw. über 1 Mio Fahrten / Jahr)
Stadt Koblenz (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung)