Digitale Kapazitätssteigerung: Click & Ride
Jahr: 2018
Ziele/Ideen
Mit der App können in der Testumgebung bereits deutschlandweit Trassen bestellt werden und es wird vollautomatisch innerhalb weniger Minuten ein Trassenangebot erstellt und optimiert. Die App soll im Fahrplanjahr 2019 in den Produktivbetrieb gehen und die Funktionalität sukzessive ausgebaut werden.
Partner
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Finanzierung / Förderung
DB Netz AG Herr Dr.-Ing. Daniel Pöhle Rotfeder-Ring 9, 60327 Frankfurt am Main daniel.poehle@deutsc
Das Projekt Digitale Kapazitätssteigerung (DK) ist ein IT-Projekt zur Automatisierung der Fahrplanerstellung. Die DK weist vor allem für den Güterverkehr signifikanten Nutzen aus:
– Mehr Kapazität für den Güterverkehr durch optimierte Systemtrassen-Konstruktion – plus 3 % Konstruktionskapazität auf dem SGV-Kernnetz
– Höhere Netzauslastung und Durchschnittsgeschwindigkeit im Güterverkehr durch intelligente Belegung der Systemtrassen – minus 5% durchschnittlicher Beförderungszeitquotient (entsprechende Reduktion der Start-Ziel-Fahrzeit)
– Online-Trassenbuchung im SGV-Gelegenheitsverkehr – App zur Echtzeit-Trassenbuchung innerhalb von 3 Minuten
– Effizienzsteigerung bei der Fahrplanung
Die DK ist darüber hinaus ein elementarer Baustein in der Gesamtstrategie zur Automatisierung des Bahnbetriebs.
Resultate
Mit der App können in der Testumgebung bereits deutschlandweit Trassen bestellt werden und es wird vollautomatisch innerhalb weniger Minuten ein Trassenangebot erstellt und optimiert. Die App soll im Fahrplanjahr 2019 in den Produktivbetrieb gehen und die Funktionalität sukzessive ausgebaut werden.
Partner
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Finanzierung / Förderung
DB Netz AG Herr Dr.-Ing. Daniel Pöhle Rotfeder-Ring 9, 60327 Frankfurt am Main daniel.poehle@deutsc
Die heutige Fahrplanerstellung ist ein weitestgehend manueller Planungsprozess, der bislang durch IT unterstützt wird. Es werden basierend auf Trassenbestellungen individuelle Trassen mit hoher Präzision geplant und angeboten. Für den kurzfristigen Schienengüterverkehr ist eine solche Präzision nicht unbedingt notwendig und zusätzlich fällt ein hoher Bearbeitungsaufwand für die Fahrplanerstellung an. Gerade bei langlaufenden Trassen ist zudem die Komplexität des Planungsproblems hoch, sodass eine netzweite Optimierung nicht erfolgen kann. Es werden folgende Ziele verfolgt:
– Automatisierung der Fahrplanerstellung für den Schienengüterverkehr
– Einsatz von mathematischen Modellen zur netzweiten Optimierung des Fahrplans
– Signifikante Senkung des Aufwands und der Reaktionszeit auf kurzfristige Trassenbuchungen auf maximal 3 Minuten
Kurzbeschreibung
Das Projekt Digitale Kapazitätssteigerung (DK) ist ein IT-Projekt zur Automatisierung der Fahrplanerstellung. Die DK weist vor allem für den Güterverkehr signifikanten Nutzen aus:
– Mehr Kapazität für den Güterverkehr durch optimierte Systemtrassen-Konstruktion – plus 3 % Konstruktionskapazität auf dem SGV-Kernnetz
– Höhere Netzauslastung und Durchschnittsgeschwindigkeit im Güterverkehr durch intelligente Belegung der Systemtrassen – minus 5% durchschnittlicher Beförderungszeitquotient (entsprechende Reduktion der Start-Ziel-Fahrzeit)
– Online-Trassenbuchung im SGV-Gelegenheitsverkehr – App zur Echtzeit-Trassenbuchung innerhalb von 3 Minuten
– Effizienzsteigerung bei der Fahrplanung
Die DK ist darüber hinaus ein elementarer Baustein in der Gesamtstrategie zur Automatisierung des Bahnbetriebs.
Resultate
Mit der App können in der Testumgebung bereits deutschlandweit Trassen bestellt werden und es wird vollautomatisch innerhalb weniger Minuten ein Trassenangebot erstellt und optimiert. Die App soll im Fahrplanjahr 2019 in den Produktivbetrieb gehen und die Funktionalität sukzessive ausgebaut werden.
Partner
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Finanzierung / Förderung
DB Netz AG Herr Dr.-Ing. Daniel Pöhle Rotfeder-Ring 9, 60327 Frankfurt am Main daniel.poehle@deutsc