Fachkonzept Öffentlicher Raum
Jahr: 2019
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Nutzungsdruck in und starke Nutzung von öffentlichen Räumen (Bevölkerungszunahme), steigende Temperaturen (Klimawandel)
Kurzbeschreibung
Mit dem Fachkonzept Öffentlicher Raum wurde erstmals in Wien das Thema „Öffentlicher Raum“ umfassend – und in einem breiten Prozess institutionen- und fachübergreifend – betrachtet. Es beschreibt Trends der letzten Jahre, darauf aufbauend Ziele für 2025 (Wie soll der öffentliche Raum sein?) und insgesamt 32 Maßnahmen in vier Handlungsfeldern (Vorsorge, Gestaltung, Management, Dialog), die dazu beitragen sollen, die Ziele zu erreichen.
Resultate
Indikatoren für die Pflanzung neuer Bäume sowie die Errichtung neuer Sitz- und Spielgelegenheiten und verkehrsberuhigter Bereiche wurden erstmals festgelegt und regelmäßig evaluiert.
Erfolg: v.a. auch in der Kommunikation, das Fachkonzept ist ein wichtiges Papier, mit dem man in Verhandlungen um den öffentlichen Raum mit EntscheidungsträgerInnen gute Informationen in der Hand hat; das zusammengetragene Wissen kann (auch durch MultiplikatorInnen aus dem Prozess) gut weitergetragen werden und bildet die Basis für positive Entwicklungen im öffentlichen Raum insgesamt.
Partner
Büro PlanSinn: Projektmanagement, Prozessbegleitung
Magistratsabteilung 19 – Architektur und Stadtgestaltung