Der Mikro-ÖV von Postbus
Jahr: 2019
Bundesland: Vorarlberg
Ziele/Ideen
Der Mikro-ÖV dient als letzte Meile zur Bahn bzw. zum Bus und ersetzt verzweigte Routen mit wenig Auslastung und langen Taktzeiten. Er trägt zur Verkehrsberuhigung durch die Anbindung zu Schulen und Sportanlagen bei. Es können auch mobilitätseingeschränkte Personen den Mikro-ÖV nutzen, da dieser barrierefrei ist.
Kurzbeschreibung
Das Postbus Shuttle stellt ein Mobilitätsangebot innerhalb den Gemeinden dar, wo es heute keinen flächendeckenden Öffentlichen Verkehr gibt.
Resultate
Der Mikro-ÖV wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und der Individualverkehr in diesen Gebieten ist spürbar zurück gegangen. Dadurch können sich viele Familien das zweite Auto einsparen. Ältere Personen sind eigenständiger, da diese auf direktem Weg ohne Unterstützung der Familienangehörigen zum Arzt, zur Bank oder die Einkäufe tätigen können. Mussten früher die Eltern ihre Kinder nachmittags zur Musikschule oder Eishalle mit dem Auto bringen, so nützen sie nun das Angebot des Mikro-ÖV. Der Mikro-ÖV verkehrt von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr und verzeichnet im durchschnitt rund 80 Fahrgäste pro Woche.
Partner
Marktgemeinde Lustenau: Öffentlichkeitsarbeit
Gemeindeverband Unteres Rheintal: Stabodin Michael
Taxi Moritz: Harald Moritz
ÖBB-Postbus GmbH