BerlKönig

Einreichende Institution: ViaVan
Jahr: 2019
BerlKönig

Ziele/Ideen

Insbesondere der Autoverkehr belastet Städte und Kommunen durch Luftverschmutzung, Lärmbelastung sowie hohen Bedarf an öffentlichen Raum. Gleichzeitig lehnen viele Autofahrerinnen und Autofahrer jedoch die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs aufgrund geringeren Komforts und Flexibilität ab.

Kurzbeschreibung

Das Berliner Nahverkehrssystem gilt als eines der Besten der Welt – dennoch suggeriert der weiterhin hohe Anteil an Privat-Pkw am Modal Split (2018: 30 Prozent) in der Stadt Berlin, dass viele Autofahrerinnen und Autofahrer den traditionellen Öffentlichen Verkehr nach wie vor ablehnen. Um das Mobilitätsangebot der BVG attraktiver zu gestalten und Schwachlastzeiten besser abzudecken, ist nun auch ein ganz individueller Service im Einsatz, bei dem sich die Routen nach den Fahrgästen richten: ein ergänzendes Nahverkehrsangebot auf Bestellung. Für diesen Service arbeiten mit der BVG und ViaVan zwei starke Partner mit unterschiedlichen Kompetenzen in einer Forschungs- und Entwicklungskooperation zusammen.
Für das Pilotprojekt sind bis zu 300 Fahrzeuge im Bediengebiet zugelassen. Mit mehr als 150 Fahrzeugen im Einsatz ist das Projekt bereits heute (Stand Mai 2019) das weltweit größte On-Demand Angebot eines öffentlichen Verkehrsunternehmens.

Resultate

Die BVG hat ihr Angebot um einen vollflexiblen On-Demand-Pooling-Service erweitert und die Attraktivität und Erreichbarkeit mit modernster Technologie weiter verbessert. Mit einer Kundenzufriedenheitsrate von 97 Prozent auf mehr als 650.000 geteilten Fahrten seit dem Start steigert der BerlKönig die beispiellose Kundenzufriedenheit im Öffentlichen Verkehr. Der Net-Promoter-Score von 78 ist darüber hinaus ein Wert, der insbesondere im Öffentlichen Verkehr ein Spitzenwert darstellt. Über 75 Prozent der Fahrten sind bereits geteilt – zu Spitzenstunden sogar über 95 Prozent aller Fahrten.

Einreicher

ViaVan

Partner

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Projektpartner

ViaVan

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