E-Bus Zentralfriedhof
Jahr: 2023
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Die Buslinie „ZF Rundkurs“ ist ein „Service der Friedhöfe Wien“. Die Friedhöfe Wien, haben sich an die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste gewandt, um gemeinsam an der Möglichkeit zu arbeiten, die Buslinie, ohne große Budgeterhöhungen elektrisch und klimaschonend zu betreiben. Somit soll weiter ein Schritt zur Klimaschonung unternommen werden und gleichzeitig die Parkanlage geschont werden.
Die Buslinie Die Buslinie ZF wird als Rundkurs geführt. Auf ca. 7,5 km werden 21 Haltestellen bedient. Die Wendekreise sind teils sehr eng und die erlaubte Geschwindigkeit auf der Strecke sind 20km/h. Benutzt wird der Bus von Tourist*innen, wie auch vermehrt von Personen, die gehbeeinträchtigt sind, bzw. keine weiteren Strecken mehr zu Fuß gehen können. All diese Kriterien wurden im Konzept berücksichtigt.
Kurzbeschreibung
Die Rundlinie am Zentralfriedhof (Linie ZF) ist von den Friedhöfen beauftragt und wurde bislang von einem externen Betreiber mit Dieselbussen gefahren. Gemeinsam mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten haben die Friedhöfe nunmehr ein Konzept ausgearbeitet und umgesetzt, wie die Linie zukünftig umweltverträglicher mit einem E-Bus betrieben werden kann.
Resultate
Durch den E-Bus:
– Ließen sich somit allgemeine umweltpolitische Aspekte verwirklichen: Klimaschonung, CO2-Reduktion,
– War es möglich die Lademöglichkeit bei der Werkstatt der Friedhofsgärtnerei und die Überkapazitäten, der zur Verfügung stehenden Stromproduktion auszunutzen,
– Konnte ein, dem Friedhofsbetrieb besser angepasstes, leises, die Parkanlage schonendes Verkehrsmittel eingesetzt werden.
Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH und Friedhöfe Wien GmbH