VERDE – Vorarlberger E-Busse für Regionale DEkarbonisierung
Jahr: 2024
Bundesland: Vorarlberg
Ziele/Ideen
Die CO2-Emissionen, welche durch den Verkehr ausgestoßen werden, sind weiterhin viel zu hoch. Auch der ÖPNV spielt hierbei eine große Rolle.
Um mit gutem Vorbild voranzugehen und die Elektrifizierung des Verkehrsbereichs voranzutreiben, stellt das Projekt VERDE mit der Inbetriebnahme von bis zu 130 E-Bussen eine wegweisende Unternehmung in ebendiese Richtung dar. Darüber hinaus vereinfachten wir für die teilnehmenden Verkehrsunternehmen den notwendigen Schritt in Richtung Elektromobilität im ÖPNV. Neben der gemeinsamen Beantragung der für die Beschaffung von E-Bussen unerlässlichen Fördermitteln ("EBIN), war bzw. ist es die Aufgabe, das benötigte Know-How zu sammeln und den Projektpartnern weiterzugeben.
Kurzbeschreibung
Die Auftraggeber:innen für öffentliche Verkehrsdienstleistungen stehen aufgrund des Straßenfahrzeug-Beschaffungsgesetzes (SFBG) vor der großen Herausforderung, große Teile der eingesetzten Busflotte auf emissionsfreie Antriebe umzustellen.
Um die Auftraggeber:innen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, wurden über das Förderprogram "EBIN", welches von der FFG verwaltet wird, Fördermittel im wettbewerblichen Verfahren vergeben.
In Vorarlberg wurde in Zusammenarbeit zwischen Verkehrsverbund, Gemeindeverbände und Verkehrsunternehmen das Projekt VERDE (Vorarlberger E-Busse für Regionale DEkarbonisierung) geboren, um einerseits die für die Beschaffung von bis zu 130 batterieelektrischen Linienbussen bis Ende 2025 notwendigen Fördermittel zu beantragen und zum anderen eine landesweit geordnete Ausrollung der E-Busse und deren Ladeinfrastruktur bis Ende 2025 zu koordinieren.
Resultate
Die Umstellung des Fuhrparks führt zu einer massiven Reduktion des Verkehrslärms. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur allgemeinen Lärmreduktion geleistet.
Mit der Verbesserung der Luftqualität verbessert sich das Image der Branche. Mit dem Wegfall des Motorlärms wird auch der "Arbeitsplatz Bus" deutlich attraktiver.
Zwar liegen zum Zeitpunkt der Einreichung noch keine eindeutigen Daten vor, jedoch findet im Zuge des E-Bus-Einsatzes in der Region "Oberes Rheintal" eine Fahrgastumfrage statt, um auch die subjektive Wirkung eines E-Busses festzustellen.
Klare Vorteile: Reduktion der Luftemissionen in urbanen Zentren, Lärmreduktion in den Städten und eine viel ruhigere Fahrt für Fahrgast und Lenker:in.
Zudem können mit bis zu 85% Reduktion der CO2e-Emissionen bei einem batterieelektrischen im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Stadtbus erreicht werden.
Partner
Postbus AG: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Niggbus GmbH: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Breuss Touristikgesellschaft mbH & Co KG: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Amann Reisen e.U.: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Loacker Touristik GmbH: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Schedler Bus: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Weiss Riesen Ges.m.b.H. & Co. KG: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Rheintal Busverkehr GmbH: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
illwerke vkw AG: Konsortialpartner / Fahrzeugbeschaffung
Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH