NEOBus
Jahr: 2024
Ziele/Ideen
Saubere Antriebstechnologien für den öffentlichen Nahverkehr und den Schwerlastverkehr tragen entscheidend dazu bei die Luftqualität in den urbanen Zentren zu verbessern und die Treibhausgasmemissionen zu senken. Zurzeit reduziert sich die öffentliche Diskussion darauf, diese Ziele durch den Einsatz von reinen Elektrofahrzeugen oder Brennstoffzellenfahrzeugen mit Wasserstoff als Energieträger zu erreichen. Beide Konzepte sind aktuell noch sehr kostspielig und diverse offene Fragen sind noch nicht geklärt. Insbesondere ist die Energiebereitstellung in Form von Wasserstoff oder einer geeigneten Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen der Verkehrsunternehmen noch nicht gelöst.
Kurzbeschreibung
In Städten und beim öffentlichen Regionalverkehr werden saubere Antriebstechnologien für Busse des öffentlichen Verkehrs immer wichtiger. Im Projekt NEOBus wird dafür ein alternativer, ganzheitlicher Ansatz für die Themen Gesamtfahrzeugkonzept, Kraftstofferzeugung und Tankinfrastruktur verfolgt. Als Kraftstoff kommt aus regionalen Reststoffen erzeugtes Biomethan zum Einsatz. Es stellt eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen dar und wird durch die Vergärung von organischen Materialien wie landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt. Der NEOBus ist mit zwei Antriebsformen verügbar:
Als serienmäßig verfügbarer CNG-Bus der mit bio-CNG betankt wird, sowie als Elektrobus mit Range Extender, der mit bio-LNG betankt wird. Beide Konzepte sind sofort flexibel einseztbar, besonders energieeffizient und sie zeichnen sich durch hohe Reichweiten bei kurzen Tankzeiten sowie geringem lokalen Schadstoffaustoß aus. Durch die Betankung mit Biomethan sind Fahrten mit dem NEOBus klimapositiv.
Resultate
NEOBus ist ein vom Land Baden-Württemberg in Deutschland gefördertes Projekt. Im Rahmen des Projekts werden zwei Busse eingesetzt, die an Biogastankstellen betankt werden. Ziel des Projekts ist der Vergleich der beiden Antriebskonzepte und die Bewertung in Bezug auf technische Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit. I
Partner
Universität Hohenheim: Forschung im Bereich Biomethanerzeugung; Installation einer bio-LNG Tankstelle
Duelli Energie GbR: Installation einer bio-CNG Tankstelle
Bottenschein Reisen: Testbetrieb Elektrobus mit bio-LNG Range Extender
Omnibusverkehr Bühler: Betrieb bio-CNG Bus
CM Fluids AG: Kraftstoffzertifzierung und CO2-Bilanzierung
Lauer & Weiss GmbH