Nächster Halt Alpen – Die Alpen mit der Bahn entdecken (Buch)
Jahr: 2025
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
Als erste Outdoor-Führer mit dem Fokus auf die öffentliche Anreise werden die gesamten Alpen als Destination vorgestellt. Die meisten ÖPNV-Führer fokussieren sich auf eine Region und bewegen sich daher eher im Naherholungsbereich. Mit der Destination Alpen, geht dieser Führer stark auf einen Haupturlaub ein.
Kurzbeschreibung
Ziel ist die Verlagerung des individuellen Reiseverkehrs von TouristInnen auf die Schiene und das Präsentieren von potentiellen Zieldestinationen, die mit der Bahn in den Alpen erreicht werden können. Einerseits soll damit die Attraktivität für Reisen in die Alpen gegenüber Fernreisen gesteigert werden, andererseits soll die Anreise ausschließlich mit der Bahn erfolgen.
Resultate
Das Buch ist im März 2025 erschienen und wird seither in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Norditalien verkauft. Hier eine Mustrrechnung der CO2-Einsparung per ChatGPT:
Wenn 500 Personen statt mit dem Auto (150 g CO₂/Pkm) mit dem Zug (30 g CO₂/Pkm) von München nach Bozen (270 km) reisen und zusätzlich 100 Personen statt per Flugzeug nach Mallorca (1.200 km, 230 g CO₂/Pkm) mit dem Zug nach Bozen fahren, spart man insgesamt rund **43 Tonnen CO₂**. Die größten Einsparungen entstehen durch das Vermeiden von Flugreisen. Zugreisen sind deutlich klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug.