Energie-Events. All-Inclusive-Events mit einem Herz für die Umwelt.

Einreichende Institution: Lukas Pawek Energie-Events
Jahr: 2025
Bundesland: Wien
Projektbild 25182

Ziele/Ideen

Der konsequent ABGASFREIE Transport des eigenen Equipments und der Verzicht auf ein eigenes Auto. Bis zu zwei Lastenräder samt Anhänger transportieren das Event-Equipment. Sollte es notwendig sein, wird auf Elektro-Carsharing gesetzt. Auch Lastenräder werden zugemietet, um auch hier eine Ressourcen-Schonung zu ermöglichen. Besonders ist sicherlich auch die Auswahl der Mitarbeitenden. Freelancer, die kein Auto besitzen und mit den Öffis zu den Jobs anreisen oder selbst eines der Lastenräder für den Equipment-Transport fahren, werden bevorzugt. Teilnehmenden wird es leichter gemacht, umweltfreundlich anzureisen oder Online zuzuhören, anstatt eine abgas-intensive Anfahrt auf sich zu nehmen. Hohe Investkosten in die (europäische) Übertragungstechnik ermöglichen hier teilweise eine Online-Teilnahme von bis zu 50%.

Kurzbeschreibung

Webinare, Seminare und Eventtechnik bieten einige Agenturen an. Die konsequent ökologische Durchführung inklusive ABGASFREIEM multimodalem Transport und eine damit einhergehende Flexibiliät allerdings ist einzigartig. Ziel ist weiters eine möglichst hohe Anzahl an umweltfreundlich anreisenden Seminar-Teilnehmenden. Natürlich können wir als Dienstleister niemanden zwingen, umweltfreundlich anzureisen. Aber das Motto ist klar: “Der Weg zur U-Bahn muss kürzer sein als der zum Parkplatz”. Belohnung einer umweltfreundlichen Anreise erleichtert es auch den Vortragenden, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nützen. Gezahlt wird keine PKW-Geld, sondern nur ein Zugticket. Oder, falls die Anreise zB. aus Tirol zulange wäre, ist eine Vorabaufzeichnung des Vortrags und Live-Zuschaltung dann die ressourcenschonendste Variante. Generell wird es, durch glasklare Übertragungstechnik von zB. von der Firma Sennheiser den Teilnehmenden auch zB. aus dem Ausland erleichtert, auf die Anreise zu verzichten.

Resultate

1) 100% Abgas-Reduktion des Transports.

2) Bewusstseinsbildung bei der Kundschaft. Wir kommunizieren unseren abgasfreien Transport und die umweltfreundlichen Anreise- und Übertragungsmöglichkeiten deutlich – vor Ort, auf der Homepage und im Folder: https://www.energie-events.at/wp-content/uploads/2025/03/EE_Folder_Web_Einzelseiten.pdf

3) Es gab bereits Postings von Kundinnen, die vom Lastenrad-Transport so begeistert waren.

Einreicher

Lukas Pawek Energie-Events

Partner

Radlobby: Ein Teil des Projekts war ja auch die Vernetzung mit anderen Transportrad-Unternehmen im Rahmen der “Pro Transportrad-Initiative”. Dies erfolgte gemeinsam mit der Radlobby auf Initiative von Conrad Bauer und mir.
NHP: Unterstützung der Lastenräder mit einer Fahrrad-Garage bei unseren Einsätzen bei NHP und Erstellung von Videos, wo das Lastenrad zu sehen ist. Siehe Video am Ende der Einreichung.

Neue Suche