Öffi-Pilgern
Jahr: 2026
Bundesland: Steiermark
Ziele/Ideen
Das Innovative an diesem Projekt ist die Nutzung vorhandener Ressourcen: öffentliche Verkehrsmittel, Klimatickets und bestehende Einrichtungen der Katholischen Kirche Steiermark – verbunden mit einer spirituellen Auszeit. Mit relativ geringem Planungsaufwand kann ein individuelles Programm angeboten werden. Die Teilnehmer:innen reisen selbstständig zu einem vereinbarten Treffpunkt an. Spirituelle Impulse und organisatorische Informationen erhalten sie bereits im Vorfeld und während der Anreise direkt auf ihr Smartphone.
Kurzbeschreibung
Eingeladen wird zu einem Pilgertag, großteils in Graz, unter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Das Ziel ist das neue Entdecken bekannter und unbekannter Orte sowie die Begegnung mit Menschen der Kirche vor Ort und unter den Pilger:innen. Zeiten des Gebets, der Stille, des Austauschs, der (Weg-)Gespräche sowie gemeinsames Essen sind fixe Bestandteile.
Resultate
Besonders positiv ist die Resonanz der Teilnehmenden, die Nachfrage nach neuen Zielen und die steigende Zahl der Mitpilgernden: von anfänglich fünf Personen auf mittlerweile über 20 pro Pilgertag. In den Medien der Diözese wurde mehrfach darüber berichtet. „Öffi-Pilgern“ wurde beim Umweltpreis der Diözese Graz-Seckau 2024 mit einem Hauptpreis ausgezeichnet und erhielt beim österreichischen kirchlichen Umweltpreis 2025 einen Anerkennungspreis.
Partner
Diözese Graz-Seckau / Umweltberauftragte: Bewerbung