INFRATRACK Solutions: Neues Testgelände auf alten Gleisen eines stillgelegten Kohlekraftwerks

Einreichende Institution: INFRATRACK Solutions GmbH
Jahr: 2026
Bundesland: Steiermark
Projektbild 26266

Ziele/Ideen

Ein brach liegendes Gelände eines stillgelegten Kohlekraftwerks wurde reaktiviert und wird nun für umweltfreundliche Bahnmobilität genutzt. Gleisumgebung zur flexiblen Nutzung außerhalb von stark befahrenen bzw. öffentlichen Bahnstrecken ist stark nachgefragt. Mit der reaktivierten Anschlussbahn auf einer optimal gelegenen Verkehrsachse steht nun ideale Infrastruktur zur Verfügung, die ohne weitere Bodenversiegelung entstanden ist. Durch die Umnutzung der Industriebrache für grüne Mobilität wird der Bahnstandort Österreich technologisch gestärkt, um Innovationen schneller auf Schiene zu bringen.

Kurzbeschreibung

Das Joint Venture INFRATRACK Solutions der Bahnspezialisten PJM und Boom Software transformiert die Anschlussbahn des stillgelegten Kohlekraftwerks Mellach in ein hochmodernes Innovationszentrum. Nahe Graz entstand ein einzigartiges Prüfgelände für Schienenfahrzeuge und bahntechnische Komponenten, das allen Bahnunternehmen offensteht und eine Lücke in der österreichischen Test-Infrastruktur schließt. Die voll elektrifizierte und für schwere Lasten geeignete Infrastruktur ermöglicht komplexe Tests unter Realbedingungen: von der Instrumentierung und Inbetriebsetzung über statische Versuche bis hin zu Akustik- und EMV-Messungen. Zudem steht die Optimierung der Interaktion zwischen Fahrzeug-Sensorik und Software im Fokus, ebenso wie die Automatisierung digitaler Abläufe zwischen Anschlussbahnen, Verkehrsunternehmen ihren Kunden. INFRATRACK Solutions vereint das Know-how zweier Partner, die zusammen rund 50 Jahre Branchenerfahrung einbringen.

Resultate

– Eisenbahnverkehrsunternehmen und Fahrzeugherstellern aus dem Ausland statt (Deutschland und Slowenien). Das Interesse an der Anschlussbahn und dem Testgelände ist schon nach kurzer Zeit groß – das zeigen die Besichtigungen und die konkreten Anfragen. – Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie stillgelegte Industriebrachen neues Leben erhalten und zur nachhaltigen Mobilität beitragen können. Mit entsprechenden Investitionen in F&E-Infrastruktur, kann das Gelände für weitere Forschungsprojekte von Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt werden. Das würde die österreichische Bahnindustrie nachhaltig stärken

Einreicher

INFRATRACK Solutions GmbH

Partner

PJ Messtechnik GmbH: Gesellschafter, Konzeption & Co-Gründer
Boom Software GmbH: Konzeption & Co-Gründer
ACstyria Mobilitätscluster GmbH: Cluster-Netzwerk
Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH: Betreiber

Neue Suche