Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Corporate E-Carsharing von sharetoo mobility by Porsche Bank

Corporate E-Carsharing von sharetoo mobility by Porsche Bank
Dominik Grimm

Ziele/Ideen

Aufgegriffen wurde die Herausforderung, elektrische Mobilität greifbar, erlebbar und effektiv nutzbar zu machen. Ebenso das Problem der geringen Auslastung von Fahrzeugen, welche zwangsweise dazu führt, dass viele Fahrzeuge ungenutzt Parkplätze blockieren. Ebenso gibt es oft eine zu hohe, vielschichtige Komplexität in der Steuerung von Mobilität und Fuhrparks an Firmenstandorten. Zusätzlich die Herausforderung vieler MitarbeiterInnen, einfachen Zugang zu Mobilität zu bekommen, da dies oft mit vielen bürokratischen Hürden versehen ist.

Kurzbeschreibung

Mit sharetoo mobility by Porsche Bank haben wir intern am Headquarter Porschehof in Salzburg für über 1.500 Mitarbeiter ein Corporate E-Carsharing umgesetzt.

Es geht insbesondere darum, durch den Einsatz von Elektromobilität und neuer, digitaler Technologie eine Vorbildwirkung im Bereich moderner Mobilitätslösungen zu erzielen. MitarbeiterInnen können das elektrische Angebot von 3 e-Golf für berufliche Zwecke sowie für private Zwecke bereits ab 15 Minuten nutzen. Dadurch soll der ökologische Fußabdruck verkleinert werden.

Das Ziel ist es, ein Paradebeispiel für weitere Unternehmer und diverse Firmenstandorte zu sein, um dessen Mobilität neu zu gestalten. Ebenso ist es ein Ziel, MitarbeiterInnen aktiv an die Elektromobilität und neue Technologien heranzuführen und Sie als Teil einer modernen Mobilität einzubinden. Zusätzlich soll die Auslastung und damit die Effizienz in der Nutzung der Fahrzeuge erhöht werden.

Resultate

Der Erfolg zeigt sich nicht nur in der qualitativen Signalwirkung - MitarbeiterInnen sprechen über das lobenswerte Angebot, es wird beruflich und privat sehr gut genutzt.

Die quantitativen Zahlen zeigen eine ebenso erfolgreiche Bilanz: Die durchschnittliche Auslastung der Fahrzeuge beträgt auf 24 Stunden gerechnet rund 50%, und das seit Beginn (Start war in 09/2019). Das ist ein sensationeller Wert, der nur in wenigsten Fällen auf ein Sharing-Fahrzeug zutrifft.

Bereits haben mehr als 200 MitarbeiterInnen das Angebot zumindest einmal in Anspruch genommen - auch das ist ein für uns sehr hoher Wert und zeigt, dass Elektromobilität positiv angenommen wird.

Kilometerleistung: mit den 3 VW e-Golf wurde seit Beginn in 09/2019 eine unfassbare Kilometerleistung von derzeit ca. 50.000 Kilometer elektrisch zurückgelegt. Wenn wir verglichen mit einem Benziner Fahrzeug (ca. 190 Gramm CO2 pro km) rechnen, konnten durch den Einsatz von Elektromobilität in Summe 9,5 Mio. Gramm = 9,5 Tonnen CO2 eingespart werden.

Eine durchgeführte Umfrage (45 Teilnehmer) hat gezeigt, dass das Angebot sehr positiv aufgenommen wird (4,27 von 5 vollen Punkten), sowie das Erlebnis der Elektromobilität durch den einfachen Zugang genauso positiv bewertet wird. 28 der Befragten wünschen sich noch mehr E-Modelle, genauso E-Bikes und E-Scooter => Bikes und Scooter werden wir noch integrieren, um ein multimodales Angebot zu schaffen.

Einreicher

Porsche Bank AG
Herr Dominik Grimm
Vogelweiderstraße 75, 5020 Salzburg
dominik.grimm@porschebank.at
dominik.grimm@porschebank.at
 

auf Facebook teilen twittern