Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Das grüne Warenhaus mit schnellem Laden

Das grüne Warenhaus mit schnellem Laden
na-038 2023 p8 Marketing GmbH Salzburg

Ziele/Ideen

Wir wollten in der Planung nie 100% Autarkie in der Stromversorgung. Systemkopplung war das große Schlagwort. Bei einem Stromausfall, der im Winter immer wieder passiert, haben wir für 2 - 3 Stunden Notstrom von unserer Batterie. Alle unsere Kühlgeräte laufen weiter. Der Markt muss nicht geschlossen werden. ADEG PIBER liegt an einer vielbefahrenen Bundesstraße. Wir wollten in der Planung, dass wir ein Magnet für E-Autofahrer werden. Auf 930m Seehöhe kann es im Winter auch mal sehr viel Schnee geben. E-Auto laden unter Dach sollte auch möglich werden. Große Flächen an Photovoltaik sollten die Leistungsspitzen und die Kosten senken. Eine Herausforderung war auch eine hohe Strom-Anschlußleistung für unser Gebäude zu bekommen. Nach Umsetzung des Projekts können wir in der Spitze 550kW vom Netz ziehen und 140kW durch Photovoltaik für den Markt und die Ladeinfrastruktur bereit stellen. Ein neuer Trafo am Nachbargrundstück und zwei PV-Carports machen es möglich.

Kurzbeschreibung

Wir sind ein 800 m2 großer ADEG Markt und decken zwei Drittel unseres Strombedarfs durch PV-Eigenproduktion. Zudem bieten wir Kundinnen und Kunden Ladestationen an. Darunter sind 4 DC Schnellladepunkte bis 150 kW, 7 AC Ladepunkte, zwei PV-Carports mit 14 Stellplätzen, einer 115 kWp PV-Anlage, 75 kWh Stromspeicher, CO2-Kühlanlage mit Wärmerückgewinnung. Auch eine Outdoor-Lounge für E-Auto-Fahrerinnen und Fahrer sowie Lebensmittelautomaten 24/7 zählen dazu. Wir bieten sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden Lademöglichkeiten für ihre E-Autos. Vor Umsetzung des Projektes war das Ziel, den Lebensmittelmarkt klimafit bis zum Jahr 2035 zu machen. Dazu zählte eine hohe Energie-Eigenversorgung um die Kosten niedrig zu halten und Lademöglichkeiten für E-Mobilität zu schaffen. Der Supermarkt ist die Tankstelle der Zukunft. Einkaufen und in der Zwischenzeit das Auto laden.

Resultate

Unser Projekt war 2021 Gewinner des EL-MO Awards und wurde auch beim ENERGY GLOBE Steiermark 2021 und die besten drei Projekte gewählt. Das hat uns viel Werbung und Aufmerksamkeit gebracht. Wir werden auch jetzt noch immer von vielen Durchreisenden für unsere Ladeinfrastruktur und die PV-Carports bestaunt. Viele Lebensmittelhändler aus ganz Österreich kommen zu uns um sich Tipps zu holen und Umsetzungsmöglichkeiten anzusehen. In Zeiten von hohen Strompreisen interessiert jetzt vorrangig PV und Stromspeicher. Aber AC und DC sind jetzt bekannte Begriffe geworden. Bei meinen Mitarbeiter:innen hat sich eine gewisse "Stolz-kultur" entwickelt. Jeder Zeitungsartikel wird intern sofort kommentiert und geteilt. Unsere Ladeinfra gibt Sicherheit und hat auch Einheimische dazu motiviert sich ein eAuto zu kaufen. 2022 lag der Stromverbrauch des Marktes bei 180.000kWh - fürs Laden wurden 44.000kWh gebraucht. Bei 65% Eigenproduktion sind die Strompreiserhöhungen noch finanzierbar geblieben.

Einreicher

ADEG MARKT PIBER - Gernot Piber e.U.

Partner

ADEG Österreich: Planung und Werbung

ÖAMTC ePOWER: CPO für die gesamte Ladeinfra

auf Facebook teilen twittern