Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

emobil bringt´s – Leitfaden für Lieferservices

Ziele/Ideen

Wesentliches Projektziel war der Abbau von Barrieren für den Einsatz von Elektromobilität innerhalb eines Unternehmens und die Stärkung des Bewusstseins für neue, innovative Mobilitätslösungen. Das wurde erreicht durch: -die Entwicklung eines Tools, das Unternehmen aufzeigt, ob unter den eigenen spezifischen Bedingungen der Einsatz von E-Fahrzeugen empfohlen werden kann & welcher Fahrzeugtyp für die Anforderungen des Unternehmens geeignet ist; -eine praxisbezogene Entscheidungsgrundlage, die hilft, eine bestehende Fahrzeugflotte auf Elektromobilität umzustellen oder einen Aufbau eines Lieferservices mit E-Fahrzeugen zu organisieren; -eine Kosten-/Nutzenrechnung für den Einsatz von E-Mobilität, um die wirtschaftliche Darstellbarkeit aufzuzeigen; -die Möglichkeit der Vernetzung von Nahrungsmittelkonzernen, Lieferservices & Fastfoodketten mit den Modellregionen E-Mobilität, um eine Multiplizierbarkeit zu erreichen. Diese Ziele wurden als Informationsmaterial in einem Leitfaden umgesetzt.

Kurzbeschreibung

In Österreich gibt es über 1200 Lieferservices, die Essen ausliefern. Diese Lieferdienste liefern meist mit herkömmlichen Fahrzeugen aus & haben eine Verkehrs- & Umweltbelastung zur Folge. Pilotversuche mit E-Rollern haben erste Ergebnisse für Lieferservices geliefert, die aber offene Frage im Zusammenhang mit Lieferdiensten von Nahrungsmittel mitsich bringen. Lieferservice mit E-Fahrzeugen birgt ein hohes Einsparungspotential an CO2. Da Mobilität nicht Kerngeschäft von Restaurants ist, war ein einfaches, ökologisches, wirtschaftliches & logistisch durchdachtes Konzept nötig, das den Umstieg/den Einstieg auf E-Mobilität einfach & kostengünstig macht. Mehrere Arten von Lieferservices wurden recherchiert & analysiert. Anhand der Rahmenbedingungen & logistischen Anforderungen eines Lieferservices mit Nahrungsmitteln wurde eine Kurzbroschüre & Online-Tool entwickelt, mit dem eine Zuordnung erfolgt & Rahmenbedingungen zur Einführung von E-Mobilität im Unternehmen rasch ausgewiesen werden.

Resultate

Es konnten erste Erfahrungsberichte von Unternehmen mit einem Lieferservice von Speisen mittels E-Fahrzeuge gesammelt werden. Diese Berichte stehen auf der Homepage zur Verfügung um sie als möglichen Motivationsfaktor einzusetzen.
Durch die Kontaktaufnahme mit den FahrzeugherstellerInnen, um die notwendigen technischen Daten für die E-Fahrzeuge zu erhalten, welche im Leitfaden zusammengefasst wurden, konnten auch hier erste Erfahrungen für mögliche Lösungsansätze in weiteren Projekten gesammelt werden.

Einreicher

tbw research GesmbH
Frau Dipl.- Ing. Angelika Rauch
Schönbrunner Straße 297 Stiege 2
A-1120 Wien

+4369917130717
a.rauch@tbwresearch.org