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Entkupplungsroboter - EntKuRo

Entkupplungsroboter - EntKuRo

Ziele/Ideen

Als Ausgangsbasis dient die an Güterwagen verwendete Schraubenkupplung, die eine Verbindung zwischen den einzelnen Güterwagen herstellt. Diese soll durch eine automatische Vorrichtung aufgeschraubt (langmachen) und aus dem Zughaken ausgehängt werden (entkuppeln). Des Weiteren gilt es hierbei noch die Bremsschläuche für die Druckluftbremsen zu öffnen. Diese Tätigkeiten werden derzeit noch unter hoher Anstrengung und bei allen Wetterlagen von Verschubmitarbeitern durchgeführt. Es gilt somit nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus Sicht des Arbeitnehmerschutzes und wirtschaftlicher Aspekte geeignete Lösungen zu finden.

Kurzbeschreibung

Die im europäischen Raum noch immer im Einsatz befindliche Schraubenkupplung an Güterwagen verhindert einen effizienten und modernen, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Betrieb von Rangierbahnhöfen. Vorhandene und bewährte Lösungen mit automatischen Kupplungen werden bis heute in Europa nicht flächendeckend eingeführt. Dies führt dazu, dass die Schraubenkupplung wie zur Zeit ihrer Entwicklung (19. Jahrhundert) komplett manuell gehandhabt wird, was nicht den heutigen
Anforderungen an Produktivität und Arbeitssicherheit entspricht. Im Projekt Entkupplungsroboter (EntKuRo) werden die
Prozesse beim Trennen von Güterwaggons analysiert und daraufhin ein mechatronisches Gerät entwickelt,
das das Trennen vollständig automatisiert durchführt. Auf einer Teststrecke am Verschiebebahnhof Linz wird
der Entkupplungsroboter unter realen Bedingungen getestet.

Resultate

Im ersten Schritt konnte die Funktionsweise der entwickelten Konzepte erfolgreich an Labordemonstratoren getestet werden.
In weiterer Folge wurde am Verschiebebahnhof Linz, in einem abgesperrten Gleisstummel ein Felddemonstrator aufgebaut, mit welchem ein Entkuppeln an fahrenden Güterwagen mit Erfolg getestet werden konnte. Basierend auf diesen hervorragenden Ergebnissen entsteht nun am Nebenabrollberg am Verschiebebahnhof Linz ein Prototyp mit welchem ein Entkuppeln im Realbetrieb getestet wird.

Einreicher

FH OOE Herr Dr. Burkhard StadlmannStelzhamerstraße 23, 4600 Wels Burkhard.Stadlmann@fh-wels.at +43 (0) 50804 - 43420

Partner

ÖBB Infrastruktur AG

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