Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Fahrrad-Sicherheitskurse vom Radweltmeister

Fahrrad-Sicherheitskurse vom Radweltmeister
AM-031 2022 Roland Königshofer

Ziele/Ideen

Das vielschichtige Sicherheitsproblem, welches allgemein bei Radfahrenden vorherrscht, aber insbesondere im urbanen Bereich, bei E-Bikern sowie bei der älteren Generation besteht, führt verstärkt zu Unfällen. Dies wirkt dem Bestreben zum Umstieg auf das Fahrrad im Rahmen der Mobilitätswende stark entgegen.
Ähnlich ist es bei der großen Anzahl an sportlich ambitionierten Rennradfahrer:innen & Triathlet:innen, welche oft körperlich sehr fit und somit schnell unterwegs sind, ihre teuren Rennräder aber nicht beherrschen und somit sich und andere gefährden. Hier ist das Potential zu schwersten Verletzungen oder dem Tod im Training oder in Wettkämpfen nochmals höher.
Meine Expertise im komplexen Bereich Radfahren kann neue Entwicklungen in noch sinnvollere sowie zielorientiertere Bahnen lenken bzw. Fehlentwicklungen eindämmen.

Kurzbeschreibung

Angeboten werden einerseits Fahrrad-Sicherheitstrainings für Jedermann/-frau unter dem Motto "Gefahren erkennen und sich selbst nicht in Gefahr bringen", denn "Radfahren ist in Österreich mittlerweile risikoreicher als Motorradfahren" (KfV-2021). Der zweite Bereich vermittelt Rennrad-Techniktrainings für Hobbyfahrer:innen, Triathlet:innen, Nachwuchs und Trainer:innen unter dem Motto "Vom Rennradfahrer zum Radrennfahrer". Techniktraining ist ein sehr vernachlässigtes oder gar nicht beachtetes Thema, welches entscheidend zu Performancesteigerung, Sicherheit und Spaß beiträgt. Persönlich durchgeführt werden diese vom dreifachen Radweltmeister Roland Königshofer. Die in jeder Hinsicht individuell angepassten Trainings finden nicht in kostenintensiven Sicherheitszentren statt, sondern im Umfeld der Kund:innen als Einzel- oder Gruppentraining. Künftig kommen beratende, vermittelnde und unterstützende Tätigkeiten rund um das komplexe Thema Fahrrad hinzu.

Resultate

Das Projekt ist neu und noch nicht als selbständig erkannter Bedarf angekommen. Da ich hier überraschend "Neuland" betrete, liegt es aktuell an mir, dies zu ändern, bevor ich in sinnvolle Vertriebsaktivitäten einsteigen kann.
Das Interesse ist ausnahmslos in allen Bereichen, welche sich mit dem Thema Radfahren beschäftigen, sehr groß. Die Bereitschaft zum Thema und mit mir als Person zu kooperieren, ebenfalls überwältigend.
Saisonal bedingt übertreffen die Investitionen noch die Einnahmen.
Der Trend meiner Aktivitäten geht bereits jetzt vermehrt in den Bereich "Consulting“. Hier erschließen sich neue Aufgabengebiete (Behörden, Stadtentwicklung, Dienstfahrräder, Fuhrparkmanagement, Gesundheitswesen, Versicherungen, Tourismus, Messen, Fahrradindustrie u. -Handel, Verbände, Medien, etc.) welche die zukünftige Wirtschaftlichkeit meines Unternehmens garantieren.
Der soziale Mehrwert und die Umweltverträglichkeit durch SICHERES Radfahren erklärt sich selbst.

Einreicher

Roland Königshofer e.U.
auf Facebook teilen twittern