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Gebärdenavatar zur Fahrgastinformation

Gebärdenavatar zur Fahrgastinformation
OV-073 2022 Wiener Linien

Ziele/Ideen

Störungsinformationen in Echtzeit für Fahrgäste bereitzustellen ist ein wichtiger Service im öffentlichen Verkehr. Diese Informationen werden überwiegend akustisch und via diverser Medien grafisch und textlich aufbereitet. Für gehörlose Menschen, die oft auch nur erschwert lesen können, ist es daher schwierig bis unmöglich aktuelle Störungsinformationen zu erfassen, da 70–80% der Gehörlosen aufgrund der Hörbehinderung funktionale Analphabeten sind. Dies führt zu Unsicherheiten in der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und zu einer Benachteiligung dieser Kund*innengruppe.

Kurzbeschreibung

Ziel des Forschungsprojektes „Gebärdenavatar“ war die Implementierung von Störungsinformationen der Wiener Linien und der Wiener Lokalbahnen für gehörlose Menschen. Dadurch kann auch diese Kundinnen- und Kundengruppe Störungsinformationen in Echtzeit erfassen und verfügt über den gleichen Informationsstand.

Die zumeist kurzfristig auftretenden Störungsinformationen werden mittels digitalem „Gebärden-Avatar“ für gehörlose Menschen zur Verfügung gestellt. Mittels Prototyps wurde im Projekt auch eine begleitende Wirkungsforschung durchgeführt, um Akzeptanz und Nutzbarkeit, sowohl der internen als auch der externen Kundinnen und Kunden, und die Wirkungen auf soziale Inklusion und Autonomie zu testen.

Resultate

Im März 2022 wurden erfolgreich Usability-Tests mit gehörlosen und schwerhörigen Menschen durchgeführt, bei denen zahlreiche Erkenntnisse zur Verbesserung sowohl der verwendeten Gebärden als auch der technischen Umsetzung im Prototyp gewonnen werden konnten.

Von Juli 2022 bis November 2022 fanden mit gehörlosen und schwerhörigen Testpersonen Feldtests statt, bei denen der Prototyp bei den alltäglichen Fahrten der Testpersonen über einen längeren Zeitraum erprobt wurde. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse sind in die Weiterentwicklung der Lösung eingeflossen.

Das Forschungsprojekt wurde mit Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen. Seitens der Teilnehmer*innen wurde die Notwendigkeit von Störungsinformation in Gebärdensprache bestätigt.

2024 erfolgt die Implementierung als finales Produkt in die App WienMobil um allen Kund*innen der Wiener Linien eine barrierefreie Information zu Störungen zu ermöglichen.

Einreicher

Wiener Linien

Partner

Wiener Lokalbahnen: Beteiligtes Verkehrsunternehmen

Sign Time: Umsetzung Gebärdenavatar

Upstream Mobility: Umsetzung Prototyp

Technische Universität Wien: Wirkungsanalyse

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