Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Geschäftsmodellentwicklung für ein Realtestfeld zum automatisierten Fahren in OÖ

Geschäftsmodellentwicklung für ein Realtestfeld zum automatisierten Fahren in OÖ
na-012 2022 FH OÖ

Ziele/Ideen

Christina Zach, Masterstudentin bei „Digitales Transport- und Logistik-Management“ über die Arbeit und Ergebnisse beschreibt die besonderen Herausforderungen so:

„Die größte Herausforderung für uns als Gruppe war es innerhalb kürzester Zeit sich in ein komplett neues und sehr komplexes Thema einzuarbeiten. Einerseits war es eine sehr herausfordernde Aufgabe über öffentliche Testfelder und den eingesetzten Technologien und die aktuelle Wirtschafts- und Gesetzeslage zu recherchieren, anderseits war es aber auch sehr interessant die unterschiedlichen Sichtweisen unserer Interviewpartner zu dem Thema kennenzulernen und davon mögliche Maßnahmen und Umsetzungsempfehlungen abzuleiten.“

Die Herausforderung aus Innovationssicht ausgedrückt würden wir so zusammenfassen: Mögliche Anwender zu noch nicht vorhandenen Innovationen zu befragen, ob eine Nutzung vorstellbar wäre, ist extrem komplex. Gerade auch im dynamischen Bereich des automatisierten Fahrens wurde das sehr gut umgesetzt.

Kurzbeschreibung

Ohne Fahrer mit dem Auto auf der Straße unterwegs. Damit aus diesem Wunsch auch bald Alltag wird, brauchen Technologie-Unternehmen Feldteststrecken. 21 Studierende des Masterstudiums Digitales Transport- und Logistik-Management vom FH OÖ Campus Steyr konzipierten und evaluierten für die DigiTrans GmbH, was notwendig ist, aus dem geplanten Testfeld Nord im Großraum Linz ein rentables Geschäftsmodell zu machen. Das Ziel und die damit verbundene zentrale Fragestellung war, wer die Leistungen einer Testfeldstrecke (Testfeld Nord) nutzt, die eigenen Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln. Eine Frage, die auch das Land Oberösterreich interessiert, da auch diese als Partner für Investitionen gewonnen werden soll. Mit diesem Projekt unterstützten die Steyrer Studierenden den nächsten Schritt zum Ausbau der DigiTrans-Testregion für das Testfeld Nord.

Resultate

Das Hauptergebnis kann zusammengefasst lauten: "Wirtschaft interessiert an weiterer Feldteststrecke (Testfeld Nord)"
Aus fünf unterschiedlichen Stakeholder-Perspektiven betrachteten die Studierenden die Aufgabenstellung: Infrastrukturtechnologieprovider, Sensorhersteller, Mobilitätsclubs, Automobilzulieferer/ Softwareprovider und Fahrzeughersteller.
Jede dieser fünf Stakeholder-Kategorien wurde von Expert*innen von folgenden Unternehmen unterstützt: Swarco AG, Windpuls, ÖAMTC OÖ, Andata, Steyr Automotive. Weiters wurden den Studierenden von den Geschäftsführern der ASFINAG Maut Services GmbH, der Fluidtime Data GesmbH, von Carployee und von Startup 300 Inputs zu Innovationsthemen gegeben.
Das Ergebnis: Alle fünf Partnerunternehmen zeigten sich sehr interessiert am erarbeiteten Geschäftsmodell und hätten Interesse an einer Kooperation.

Einreicher

FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH

Partner

DigiTrans GmbH: Auftraggeber

Andata: Firmenpartner für Projektgruppe

ÖAMTC OÖ: Firmenpartner für Projektgruppe

Swarco AG: Firmenpartner für Projektgruppe

Steyr Automotive: Firmenpartner für Projektgruppe

Windpuls: Firmenpartner für Projektgruppe

ASFINAG Maut Services GmbH: Vortragender

Fluidtime Services GmbH: Vortragender

Startup300: Firmenpartner für Projektgruppe

Carployee: Vortragender

auf Facebook teilen twittern