Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Linz zu Fuß - mehr Mut und Lust zu Gehen

Linz zu Fuß - mehr Mut und Lust zu Gehen
AM-049 2023 Hermann Rainer

Ziele/Ideen

ältere Menschen wollen gerne zu Fuß gehen, aber es scheitert in vielen Bereichen: Barrierefreiheit, sichere Querungen, passende Ampelschaltungen, Beleuchtung, kurze Wege oder auch durch einen verstärkten Harndrang!

u.a. dem entgegen zu wirken, soll In Kombination mit dem öffentlichen Verkehr und Informationen im Netz, die Möglichkeit für gehschwache, ältere Menschen, Kinder... das Gehen erleichtert werden z.B. Auflistung vorhandener WC-Anlagen und Trinkwasserbrunnen wie auch mit Hinweisen auf Haltestelle in der Nähe (mit Verweiß auf LinzMobil)
Maßnahmen gegen die Alterseinsamkeit durch sicheres und gemeinsames Zu Fuß gehen!
Allgemein soll durch den Verein eine Sensibilisierung der Bevölkerung zum Gehen betreffend Barrierefreiheit (blind/sehbehindert/gehörlos/rollstuhlsitzend...), Klimawandelanpassungsmaßnahmen (Hitze, Starkregen, ...), Verringerung des Autoverkehrs entstehen

Nachfrage erzeugen für kurze, sichere Wege in der Stadt, mit dem Ziel einer 15-Minuten-Stadt, Supergrätzl..

Kurzbeschreibung

Das Projekt Linz zu Fuß - Schritt zu Schritt zum Klimaschutz wurde bis zum 31.12.22 vom Klimafonds Linz finanziert. Das Ziel war die Bevölkerung auf die positiven Effekte des Gehen aufmerksam zu machen. Bisher umgesetzt wurden: die Einrichtung von www.linzzufuss.at, Bewusstseinsbildung (Gesundheit, Sicherheit des Gehens, CO2-Reduktion, Unabhängigkeit, Inklusion, Integration...) und die Durchführung von Fußverkehrschecks, um herauszufinden was die Menschen bewegt zu Gehen!
Um die Weiterführung von Linz zu Fuß zu sichern wurde ein eigener Verein gegründet! Das Ziel des neuen Vereins Linz zu Fuß ist mit niederschwelligen und kostengünstigen Maßnahmen, Menschen Mut und Lust zum Gehen zu machen, dabei greifen wir auf die/den
- verstärkte Nutzung von sozialen Medien
- Kooperationen z.B.: Wissensaustausch, gemeinsame Veranstaltungen
- Ausbau von www.linzzufuss.at
- Verwenden von Veranstaltungsformate u.a. GEHspräche, GEHnuss
- Weiterführung von inklusiven Begehungen/Begegnung

Resultate

Es gibt viele Anfragen zu Inhalten und GEHspräche!
Durch den sozialen und gesundheitlichen Zugang beim Projekt Linz zu Fuß (u.a. hervorgerufen durch Corona) gibt es Synergieeffekt bei der Verringerung des CO2 Ausstoßes durch Nichtnutzung des Autos (unabhängig der ökologischen Einstellung der Menschen!)
Die Außenwirkung ist noch relativ klein! Durchschnittlich greifen jetzt ca. 15 Personen auf die Homepage www.linzzufuss.at zu!
Die Seite ist durch Suchbefehle sehr gut auffindbar!
Facebookseite und Facebookgruppe sind noch sehr versteckt und ausbaufähig
Unsere GEHspräche sind immer gut besucht. Es sind momentan knapp 130 Interessierte, die von uns verständigt werden, wenn Veranstaltungen stattfinden. Was für uns immer eine große Hilfe ist, sind die Veranstaltungskooperationen mit der VHS Linz, die Veranstaltungen werden in ihren newsletter aufgenommen, hier erreichen wir eine deutlich höhere Anzahl von Personen, außerdem werden dadurch die Termine unter www.linztermine.at eingetragen

Einreicher

Verein Linz zu Fuß

Partner

Klimabündnis OÖ: Veranstaltungen, Wissenstransfer

Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum OÖ: Veranstaltungen, Projekt Spaller.Michl

Stadtteilzentrum Franckviertel/Bulgariplatz: Veranstaltungen, Vernetzung vor Ort

Stadtteilzentrum Auwiesen/Kleinmünchen: Veranstaltungen, Vernetzung vor Ort

auf Facebook teilen twittern