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Mobilfalt - Mobilität durch Vielfalt

Ziele/Ideen

Das bundesweit einmalige NVV-Pilotprojekt Mobilfalt (= Mobilität+Vielfalt). soll den öffentlichen Nahverkehr in ländlichen Regionen von Nordhessen attraktiv erhalten, dort wo immer weniger Menschen leben und daher traditionelle Verkehrsangebote zum Beispiel mit Bussen immer schwerer zu finanzieren sind.
Langfristig verfolgt der Nordhessische VerkehrsVerbund NVV mit dem Projekt Mobilfalt das Ziel, ein flexibles Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln und deren Mobilität in der ländlichen Region nachhaltig zu sichern.

Kurzbeschreibung

Kern von Mobilfalt ist die Verknüpfung des Individualverkehrs in drei ländlich geprägten Pilotregionen in Nordhessen mit allem, was bisher in den Fahrplänen des NVV zu finden ist, egal ob Anrufsammeltaxi, Bürgerbus, Bus, Tram oder Zug.
Die bisherigen Angebote werden im vorhandenen NVV-Tarif- und Fahrplansystem um Fahrten im Auto oder Taxi - falls keine Privatfahrt angeboten wird - ergänzt. Damit integriert Mobilfalt die Privatfahrt mit dem Auto in die verlässlichen Qualitäten des
Öffentlichen Personennahverkehrs.

Jeder kann seine regelmäßigen oder unregelmäßigen privaten Autofahrten anderen anbieten und erhält dafür einen Zuschuss von
30 Cent pro Kilometer. Der Preis pro Fahrt für den Fahrgast ist mit 1 € bzw. 2 € bei Fahrten über eine Gemeindegrenze hinweg kalkuliert.

Resultate

Im Mobilfaltsystem gibt es derzeit über 1.132 Mobilfalt-Teilnehmer (davon aktuell 89 Fahrtanbieter und 567 Mitfahrer), die Übrigen sich noch vor der Freischaltung.
Seit Projektstart im April 2013 wurden rund mehr als 12.000 Fahrten durchgeführt.
Die Nachfrage (d.h. Buchungen als Mitfahrer) liegt noch unter der Erwartung von 5 %.
Bei ca. 600 täglich anbietbaren Fahrten ist die Chance, Anbieter und Mitfahrer auf einer Fahrt zusammenzubringen statistisch gering. Daher findet derzeit der größte Anteil (über 90%) der durchgeführten Fahrten über die Rückfallebene Taxi statt.
Es gibt Fahrtanbieter, die ihre regelmäßigen Fahrten ins System stellen. In drei der Kommunen (Zweckverband) ist die Fahrtenanzahl vom 2. Quartal 2014 zum 2. Quartal 2015 von 535 auf 702 gestiegen, die Zahl der Mitfahrer von 476 auf 874 (+ 31 % bzw. 84 %). Mobilfalt konnte innerhalb kurzer Zeit von einer theoretischen Planung in eine praktische Umsetzung gebracht werden. Die Landesmitte flossen in eine direkte Wirkung vor Ort.

Einreicher

Nordhessischer Verkehrsverbund

Partner

Prof.Dr.-Ing. Carsten Sommer Universität Kassel

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