Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mobilität in der Hotellerie

Mobilität in der Hotellerie
MM-023 2023 Georg Maier

Ziele/Ideen

Anreize, die durch fossile Brennstoffe betriebenen Fahrzeugen einzudämmen, das Straßennetz zu entlasten, Lärm zu reduzieren und den öffentlichen Verkehr zu stärken wird in den nächsten Jahren eine große Herausforderung darstellen um die festgelegten Klimaziele zu erreichen. Die Herausforderung ist möglichst wenig Co2 für den Betrieb meines Hotels zu verursachen. Der Co2 Fußabdruck, messbar durch einen ESG – Report ist ein weitere Schritt für das erreichen der gesteckten Klimaziele.
Unser neuestes Projekt, welches wir im Herbst 2022 gestartet haben, nennen wir „Hotels For Future“. Ziel ist es in Österreich Bäume zu pflanzen, 2022 in Zusammenarbeit mit der jungen Firma „wald4leben“ und ab 2023 ist es das Ziel kleine Waldflächen im Land Salzburg aufzuforsten.

Kurzbeschreibung

Unsere zentrale Aufgabe, Gäste zufrieden zu stellen und die Umwelt, Natur und das Gemeinwohl unserer Mitmenschen zu beachten, ist für mich als Hotelier und Vater dreier Kinder eine entscheidende Antriebsfeder. Für die Verbesserung der Mobilität unserer Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden viele Maßnahmen umgesetzt, wie die Errichtung von acht Type2 Ladepunkte für Elektroautos, 10 Prozent Rabatt bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektroauto oder Fahrrad, kostenloser Fahrradverleih für die Gäste, Echtzeitfahrplan vom O-Bus der Stadt Salzburg, Verkauf von ermäßigten Buskarten im Hotel, eigenes Elektroauto, Anreize für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Kostenübernahme von Reparaturen der Fahrräder und kostenlose Buskarten bzw. Jahreskarten.

Resultate

Wir als Stadthotel zählen im Jahr zwischen 18 und 24 Tausend Übernachtungsgäste, die aus unterschiedlichsten Gründen nach Salzburg kommen. Ob beruflich oder mit der Familie auf Urlaub, die Motivation ist sehr vielfältig. Die zielgenaue Zählbarkeit unseres Projektes bzw. Projekte ist daher nicht ganz einfach. Durch die persönliche Gästebetreuung von mir, meiner Familie und unserer wunderbaren Mitarbeiter kann ich auf Grund der unzähligen Gespräche den Erfolg und die Wirkung unseres Tuns genau erkennen, dass ein großer Teil auf Grund unserer nachhaltigen Betriebsführung und Angebote zum Thema Mobilität zu uns in das Hotel kommen.

Einreicher

Hotel zur Post GmbH
auf Facebook teilen twittern