Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

MOONCITY Salzburg

MOONCITY Salzburg
Hendrik Fellinger / Zuchna

Ziele/Ideen

Die Elektromobilität tut sich zur Zeit noch etwas schwer in Österreich. Die meist genannten Hindernisse eines Kaufs sind Preis, Reichweite und fehlende Ladeinfrastruktur. Der Absatz entwickelt sich daher nur schleppend. Um aber die Co2-Ziele sowohl der Automobilunternehmen als auch der europäischen Statten zu erreichen ist es unabdingbar, diesen Prozess zu beschleunigen. Die Porsche Holding hat daher eine Tochtergesellschaft gegründet, die sich ausschließlich mit nachhaltiger Mobilität und Ladeinfrastruktur beschäftigt. MOON – so heißt diese neue Marke, die ein durchgängiges Ökosystem mit Wallbox, Heimspeicher und Photovoltaik zur Stromgewinnung anbietet. Um die Akzeptanzbereitschaft der Öffentlichkeit für Elektromobilität aber zusätzlich zu verbessern, indem den Menschen die positiven Auswirkungen der neuen Mobilitätstechnologien gebündelt vermittelt werden, wurde ein offenes Kompetenzzentrum für Neue und Elektrische Mobilität geschaffen - MOONCITY. MOONCITY ist ein Bekenntnis zu nachhaltigen Mobilitäts- und Energieformen, ein Zentrum der praxisbezogenen Innovation mit dem Schwerpunkt e-Mobilität und Neue Mobilität, eine Expertenschule sowie ein Erlebniszentrum, in dem neue Technologien für alle be- und angreifbar vermittelt werden.

Kurzbeschreibung

MOONCITY
Um die Akzeptanzbereitschaft der Öffentlichkeit für Elektromobilität zu verbessern, ist es notwendig, den Menschen die positiven Auswirkungen der neuen Mobilitätstechnologien gebündelt zu vermitteln. MOONCITY ist ein Bekenntnis zu nachhaltigen Mobilitäts- und Energieformen, ein Zentrum der praxisbezogenen Innovation mit dem Schwerpunkt e-Mobilität und Neue Mobilität, eine Expertenschule sowie ein Erlebniszentrum, in dem neue Technologien für alle be- und angreifbar vermittelt werden.

Resultate

Die Absicht, mit MOONCITY den potentiellen Kunden für E-Mobilität beratend und transparent Wissen zu vermitteln, ohne vordergründig verkäuferisch aktiv zu werden, beschreibt einen neuen Weg im Automobil- und Mobilitätsvertrieb. Abseits des klassischen Vertriebswegs, aber voll integriert in die (neuen) Prozesse des Mobilitätsangebots. Die MOONCITY wurde am 6. Dezember 2019 offiziell eröffnet und dann ab Mitte Jänner hochgefahren. Die Resonanz war groß, obwohl ein Tag der offenen Tür erst im April/Mai angedacht wurde (Frühling/Wetter). Bis zur Corona-bedingten Schließung besuchten uns (ohne Werbung!) täglich 70-80 Besucher, am Samstag bis zu 150. Wir hatten unzählige Führungen für Schulen, Berufsschulen, Universitäten und Fachhochschulen sowie interessierte Unternehmen.

Einreicher

Porsche Holding Gesellschaft m.b.H.

Partner

Allmobil Gesellschaft m.b.H. (MOON-POWER): Technologiepartner und Namensgeber

Archimedes Exhibitions GmbH: Ausstellungskonzeption, Didaktik

auf Facebook teilen twittern