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MOTIS - Intermodal Travel Information

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

Vor allem für ländlichen Regionen ist es wichtig, intermodal alle Verkehrsarten wie z.B. On-Demand-Verkehre oder Mitnahmesysteme integriert in einer Mobilitätsauskunft zu berücksichtigen, um den Umstieg aus dem eigenen Auto möglichst einfach anzubieten.

Kurzbeschreibung

MOTIS ist das erste Fahrplanauskunftssystem gewesen, dass schon vom konzeptionellen Entwurf her multi-kriteriell ausgelegt war, also Alternativen hinsichtlich diverser Kriterien (Reisezeit, Anzahl Umstiege etc.) nur dann von der Ausgabe ausgeschlossen hat, wenn Pareto-Dominanz gegeben war. MOTIS war auch 2008 das erste Fahrplanauskunftssystem, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG prototypisch Echtzeitauskünfte geben konnte und einen Reisebegleiter zur Verfügung gestellt hat, der bei betrieblichen Abweichungen Passagiere über bessere Reisefortsetzungen nach Echtzeitlage informiert hat. Seit 2013 wird schwerpunktmäßig zur Integration nicht fahrplangebundener Verkehr in die Mobilitätsauskunft geforscht. Das umfasst die Berücksichtigung aktiver Verkehre (z.B. Bike + Ride, Park + Ride) sowie Mitnahmesysteme und On-Demand-Verkehre. Ziel ist es, alle Verkehrsarten im Sinne von Mobilität aus einer Hand (MaaS) hinsichtlich des Routings integriert zu berücksichtigen.

Resultate

MOTIS wird aktuell noch nicht produktiv eingesetzt. Der verfügbare Demonstrator ist was die Qualität der verfügbaren Daten in Deutschland angeht noch nicht produktiv einsetzbar. Dazu bedarf es der Zusammenarbeit mit Kommunen und Aufgabenträger oder Landes- und Bundesministerien.

Einreicher

Technische Universität Darmstadt
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