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MYFLEXBOX: Klagenfurt nutzt anbieteroffene Paketstationen auf dem Weg zur Smart City

MYFLEXBOX: Klagenfurt nutzt anbieteroffene Paketstationen auf dem Weg zur Smart City
na-052 2023 Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Ziele/Ideen

Klagenfurt hat – wie viele andere Städte auch – mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und dadurch mehr CO₂-Ausstoß zu kämpfen. Diese Entwicklung, mit verursacht durch die stetig ansteigende Paketflut, steht einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Klimazielen entgegen. MYFLEXBOX entlastet den innerstädtischen Verkehr und senkt den CO₂-Ausstoß auf der Letzten Meile. Der Zustellerfolg beim ersten Versuch beträgt nahezu 100 %, dadurch entfallen teure und ineffiziente Mehrfachzustellversuche, unnötige Wege und Leerfahrten. Zudem wird der Individualverkehr reduziert. Nutzer:innen haben die Wahlfreiheit und größte Flexibilität bei der Paketabholung. Sie sparen Zeit und Stress, es gibt keine Öffnungszeiten oder Warteschlangen mehr. Stadtplaner freuen sich über ein aufgeräumtes Stadtbild:
Dank des anbieteroffenen, inklusiven Konzepts vermeiden sie Wildwuchs an verschiedenen Paketstationen, man braucht nur noch eine, die alle integrieren kann. So können alle an jedem Standort teilhaben.

Kurzbeschreibung

Die anbieteroffenen Paketstationen von MYFLEXBOX sind bereits heute das größte Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Die Vollintegration einer Vielzahl an Paketdienstleistern, Handelsunternehmen und E-Commerce-Anbietern bündelt viele 24-7-Services auf wenig Raum (z.B. das Abholen, Retournieren und Versenden von Paketen oder Click and Collect). Logistikpartner sind u.a. DPD, UPS, GLS, DHL Express und FedEx sowie mehrere regionale Paketdienstleister. Städtische Infrastruktur wird zukunftsfähig weiterentwickelt, die Letzte Meile wird entlastet, es entstehen viele Win-win-Situationen und Vorteile, vor allem auch für Standortpartner. Die größte Stadt Kärntens geht gemeinsam mit den Stadtwerken Klagenfurt noch einen Schritt weiter: Sie nutzt das MYFLEXBOX Netzwerk für ihre multimodalen Mobilitätsknoten, als Steuerungsmechanismus für den öffentlichen Verkehr, als Führungsinstrument für Raumpolitik und als Impuls- und Anreizgeber für nachhaltigen Personenverkehr.

Resultate

Die tatsächliche CO2-Ersparnis kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht konkret belegt werden. Dies steht als nächster Schritt auf der Klagenfurter Agenda. Aber laut einer aktuellen Studie spart MYFLEXBOX bis zu 75 % CO2 gegenüber Haustürzustellungen ein (vgl. Report von TOR ZDG, 2020). Das entspricht einer jährlichen Ersparnis von bis zu 2,2t CO2 jeder MYFLEXBOX (bei 20 bis 30 Paketen pro Werktag, Ersparnis bis zu 350g pro Paket bei entsprechender Netzwerkdichte). In Klagenfurt wären das bei 14 Paketstationen über 30 Tonnen CO2 jährlich. Mit einem Lieferwagen können täglich bei halb so viel gefahrenen Kilometern bis zu 13-mal mehr Pakete an die MYFLEXBOX geliefert werden als bei Haustürzustellungen (vgl. ebd.). Eine andere Studie zeigt: Der gebündelte Lieferverkehr spart in der Paketauslieferung das 4- bis 9-fache an Individualverkehr ein und entlastet damit Innenstädte (vgl. Oliver Wyman: E-Commerce mit CO2-Effizienz durch Lieferbündelung, April 2021).

Einreicher

MYFLEXBOX Austria GmbH

Partner

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee: Mobilitätskoordination Stadt Klagenfurt (Öffentlicher Verkehr, E-Mobilität, Mobilitätsknoten, multimodale Mobilität)

Stadtwerke Klagenfurt AG: Standortpartner

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