HPC-Ladeinfrastruktur für E-LKW am Betriebsstandort St. Florian

Einreichende Institution: hofmann & neffe gmbh
Jahr: 2025
Bundesland: Oberösterreich
Projektbild 25335

Ziele/Ideen

Das Besondere unserer Ladeinfrastruktur ist ihre Größe und Stärke.
Die geographische Lage, zentral in OÖ, ist günstig, um von unserem Standort aus Routen in Österreich ideal mit E-LKW zu bedienen. Wir haben unsere eigene Trafostation errichtet, um einspeisungsseitig die volle Kapazität unserer PV-Anlage nutzen und bedarfsseitig unsere E-LKW laden zu können.
Die Ladeinfrastruktur ist nach dem Satellitenladesystem aufgebaut. 3 Powerbanks mit jeweils einer maximalen Ladeleistung von 480 kW versorgen 5 Ladestationen mit jeweils 2 Ladepunkten, also stehen insgesamt 10 Ladepunkte für unsere E-LKW zur Verfügung. Das Satellitensystem ermöglicht flexible Gestaltung und Erweiterung, was unserem Anspruch an Skalierungsmöglichkeiten gerecht wird. Auch ist Powersharing möglich. Die extrem hohe Ladeleistung steht durch den Trafo stabil und langfristig während des gesamten Ladevorgangs zur Verfügung und ermöglicht sehr schnelles Zwischenladen der E-LKW, um sie wieder auf die Straße zu bringen.

Kurzbeschreibung

An unserem Betriebsstandort in St. Florian haben wir unsere eigene Ladeinfrastruktur für E-LKW aufgebaut.
Kernstück ist unsere eigene Trafostation inkl. Nebengebäude mit einer Kapazität von 1,5 MW. Der Trafo speist 5 Ladestationen mit insgesamt 10 Ladepunkten für E-LKW. Die maximale Ladeleistung beträgt 480 kW.
Mit unserer eigenen Ladeinfrastruktur machen wir uns unabhängig vom öffentlichen Netz und vom öffentlichen Strompreis. Strategisches Ziel ist, unsere E-LKW schnell zwischenladen zu können und so die Reichweite zu verlängern. Mit unseren E-LKW bieten wir unseren Kunden emissionsfreien Gütertransport an und leisten so einen erheblichen Beitrag zur Emissionsreduktion entlang der Supply Chain.

Resultate

Unsere Ladeinfrastruktur hat eine maximale Ladeleistung von 480 kW pro Powerbank. In der Praxis ist das Lastmanagement derzeit so eingestellt, dass wir an manchen Ladepunkten mit 300 kW, an manchen mit 150 kW laden können. Unsere derzeitigen E-LKW vom Modell Volvo FM Electric haben eine maximale Ladeleistung von 250 kW. In Kürze eweitern wir den E-Fuhrpark mit weiteren Modellen, dem Mercedes eActros 600 und dem MAN eTGX. Diese Fahrzeuge haben eine maximale Ladeleistung von 400 kW bzw. 375 kW.
Bei der Auswahl der Ladestationen war uns wichtig, dass die Ladeleistung erstens stabil in der Stärke und zweitens langfristig über die gesamte Dauer des Ladevorgangs verfügbar ist.
Dies lässt sich aus den folgenden Daten bestätigen: Stabiler Ladevorgang des Volvo FM Electric mit knapp unter 250 kW, des Mercedes eActros 600 und des MAN eTGX mit ca. 340 kW im Testbetrieb. Die Ladekurven und die Ladedauer bestätigen die benötigte stabile Leistung.

Einreicher

hofmann & neffe gmbh

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