Öffi-Feedback: Feedback-System Öffentlicher Verkehr via App und Social Media
Jahr: 2015
Ziele/Ideen:
Bislang ist der Feedbackprozess im Öffentlichen Verkehr für alle Seiten unbefriedigend: ÖV-Betreiber erfahren unzureichend, was Fahrgäste bewegt und für diese wiederum gestaltet sich das Feedback als aufwendig und sie haben keine Erfolgskontrolle. Das Projekt Öffi-Feedback verbessert dies, indem es Fahrgästen mittels Smartphone-App unmittelbares und umfassendes Feedback ermöglicht. In Kombination mit einem integrierten Social-Media-Monitor kann der ÖV-Betreiber letztlich die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.
Kurzbeschreibung:
Das Projekt Öffi-Feedback hat die Verbesserung der Qualität des Öffentlichen Verkehrs und damit Kundengewinnung bzw. -bindung zum Ziel. Das wird durch eine umfassende Optimierung des Feedbackprozesses erreicht, von der sowohl der ÖV-Betreiber als auch die Fahrgäste profitieren. Im Zuge des Projekts wird ein innovatives Feedbacksystem via App und Social Media konzipiert, entwickelt und in einem praxisnahen Pilottest überprüft.
Resultate:
Das entwickelte Feedbacksystem ergänzt und unterstützt das herkömmliche ÖV-Beschwerdemanagement. Durch den Einsatz innovativer Technologien lassen sich auf zeitgemäße Weise zusätzliche Informationen zur ÖV-Kundenzufriedenheit generieren. Hierbei werden aktuelle Trends wie z.B. User Generated Content und Crowdsourcing genutzt, indem Menschen als Sensor selbständig Daten generieren. Dieser unmittelbare, valide und umfassende Feedbackprozess fördert eine Win-win-Situation für Verkehrsunternehmen/-verbünde und Fahrgäste.
Partner:
Gerald Binder evolaris next level GmbH