Pilotbetrieb Wasserstoffbus
Einreichende Institution: Wiener Linien GmbH und Co KG
Jahr: 2020
Jahr: 2020
Ziele/Ideen
Die Dekarbonisierung des ÖPNV; die Errichtung einer betriebseigenen Wasserstofftankstelle; die Versorgung durch Wasserstoff per Traileranlieferung.
Kurzbeschreibung
Das Ziel dieses Pilotprojektes ist der Test eines realen Wasserstoffbetriebes im Rahmen eines konzernübergreifenden Projekts (Wien Energie, Wiener Netze u. Wiener Linien), um Erfahrungen für die komplette Umstellung der Linie 39A auf Wasserstoffantrieb zu gewinnen. Diese Linie soll 2023 mit 10 Bussen auf Wasserstoff umgestellt werden. Es sollen Erfahrungen hinsichtlich der Betankung (insbersondere der Tankzeiten) und des Betriebes unter realen und nicht simulierten Bedingungen gesammelt werden. Zusätzlich soll ein Reichweitentest durchgeführt werden. Ziel dieser Teststellung ist die Beantwortung der Frage, ob eine 1:1 Umstellung von Diesel- auf Wasserstoffbusse technisch und betrieblich durchfürbar ist. Dies ist vor allem für die Umstellung der Gelenkbuslinien in Wien von enormer Bedeutung, da diese in naher Zukunft nicht allein durch Batterien elektrifizierbar sind.Resultate
Derzeit liegt der Wasserstoffverbrauch bei ca. 8-10kg auf 100 Kilometern bei idealen Wetterbedingungen (Der Fahrgastraum muss derzeit weder geheizt noch gekühlt werden). Die kürzeste Betankungszeit liegt derzeit bei etwa 12 Minuten.
Partner
Wien Energie: Wasserstoffversorgung
Wiener Netze: Tankstellen- und Behördenkompetenz
Maximator: Verdichterhersteller