PNUM – Paketzustellung, neues urbanes Modell
Jahr: 2024
Ziele/Ideen
Kapazitätsprobleme im Straßenverkehr werden gelöst: 90% des Verkehrsaufkommens in der Zustellung auf der letzten Meile werden durch die zweistufige Last-Mile-Logistik von PNUM eingespart. Gleichzeitig sorgt der neue Logistikprozess PNUM für effiziente Zustellung: so können 20% mehr Pakete pro Tag zugestellt werden.
Für Paketzusteller verringern sich die Arbeitswege um rund 1,5 Stunden/Tag. Diese müssen nicht mehr in den Logistikhub außerhalb des Stadtkerns pendeln, sondern können direkt im Zustellgebiet ihren Jumug starten. Das mit dem Arbeitsweg verbundene Verkehrsaufkommen reduziert sich damit wesentlich.
Für Logistikdienstleister sinken die Total Cost of Ownership (TCO), während sich der Grad der Flexibilität in der Nutzung von Transportkapazitäten erhöht. Zudem können auch andere Gewerbetreibende das Angebot nutzen und kostengünstig Transporte in der Innenstadt durchführen.
Das CO2-Einsparungspotenzial beträgt auf Basis von 500 Jumugs rund 160 Tonnen CO2/Monat oder 98,4%.
Kurzbeschreibung
Der Online-Handel steigt seit Jahren kontinuierlich. Das schlägt sich auf die Paketmenge durch, führt zu mehr Verkehrsaufkommen, Umweltbelastungen und Lärm. Besonders auf der letzten Meile ist die Paketzustellung teurer und schwer planbar. Deshalb braucht es einen neuen Zustellprozess und nachhaltige Fahrzeuge. PNUM ist das erste Projekt, das ein neues Last-Mile-Ökosystem entwirft. PNUM wird erstmalig für ein Gebiet von über 500.000 Einwohnern flächendeckend eine emissionsfreie und verkehrsreduzierende Paketzustellung erreichen. Dazu werden die erforderlichen Beteiligten (B2B-Sharing-Betreiber Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien, Paketzustellunternehmen und andere) zusammengebracht, um im Projektgebiet (z. B. Wiener Bezirke 1-9, 20) im Pilotbetrieb zu starten.
Eine Flotte mit bis zu 500 Mikrofahrzeugen steht zur gewerblichen Nutzung via App im B2B-Sharing-Betrieb bereit, um die Last-Mile-Paketzustellung auf emissionsfreie Jumug CargoScooter umzustellen.
Resultate
Kapazitätsprobleme im Straßenverkehr werden gelöst: 90% des Verkehrsaufkommens in der Zustellung auf der letzten Meile werden durch die zweistufige Last-Mile-Logistik von PNUM eingespart. Dadurch werden entsprechende Flächen und Lebensraum gewonnen. Ein E-CargoScooter mit seiner großen Ladekapazität ersetzt dabei einen Transporter. Aufgrund seiner kompakten Größe und Wendigkeit ist die Zustellung besonders effizient im Vergleich zum Transporter: Der CargoScoooter stellt 20% mehr Pakete in kürzerer Zeit zu (20% schneller bei der Zustellung im Vergleich zum Transporter). Für die Paketzusteller verringern sich die Arbeitswege um knapp 1,5 Stunden pro Tag. Zusätzlich reduziert sich das mit dem Arbeitsweg verbundene Verkehrsaufkommen wesentlich. Darüber hinaus beträgt das CO2 Einsparungspotenzial auf Basis von 500 Jumugs 98,4% im Vergleich zur Zustellung mit Transportern. Die Luftqualität wird verbessert, lokale Emission und Verkehrsstaus werden reduziert.