REAKT Reaktivierung von ländlichen Schienenstrecken
Jahr: 2022
Ziele/Ideen
Technische Innovationen (Fahrzeug und Fahrweg)
Politisch-administrative Innovationen (Flexibilisierung der Eisenbahnbetriebsordnung und Anwendung von BO Strab auch im ländlichen Raum
Überzeugung der Politik in einer ausgesprochenen Autoregion, dass der öfff. Verkehr und SPNV Verkehrs- und Uwelt- und Klimaprobleme lösen kann
Beeinflussung der Schienenfahrzeugindustrie, um sich auf neue Märkte zu orientieren
Beeinflussung der Bahntechnikindustrie, um sich auf kostensparsame Techniken zu orientieren
Beeinflussung des torusitischen Verkehrsverhaltens durch offensives Marketing und gute Verknüpfung von Schiene und Busverkehr
Kurzbeschreibung
Ziel ist die Reaktivierung einer ländlichen Schienenstrecke zwischen Malente und Lütjenburg in Ostholstein mit einem innovativen Bahnkonzept. Es wurde ein Stufenkonzept mit Draisinenverkehren, touristischen Sonderverkehren und regulärem Öffentlichen Verkehr erarbeitet. Es werden dabei neue Technologien auf der Strecke eingesetzt: Solar-Fahrzeuge, hybrides Straßen-Schienen-Fahrzeug, neue Fahrzeugformate, autonomes Fahren und on Demand-Schienenverkehr.
Mittels Bürgerinnen- und Bürger-Beteiligung und Aktivierung der Kommunalpolitik (Gemeinde Malente, Stadt Lütjenburg) und der zwei Landkreise Ostholstein und Plön sowie in Kooperation mit sieben Hochschulen und elf Bahntechnikfirmen der Region wurde das Projekt entwickelt und soll bis zum Jahr 2026 umgesetzt werden.
Resultate
Das Projekt begann vor 2 Jahren, zunächst mussten ausreichend Mitglieder des e.V. gewonnen werden, vor allem auch Fachleute. Das ist gut gelungen. Dann mussten Kontakte zu Hochschulen und Bahntechnikfirmen hergestellt werden. Das ist gut gelungen. Da die Landesverkehrspolitik das Projekt zunächst im Fachressort das Projekt abgelehnt hat, musste abseits des Fachressorts Druck aufgebaut und Überzeugungsarbeit geleistet werden, was auch gelungen ist, durch Überzeugung der Kommunen, der Hochschulen und Bauhntechnikfirmen. Die Staatskanzlei utnerstützt das Projekt mit 50.000 € für die Einwerbung von Föerdermitteln für die notwendigen Investitionen
Partner
Christian Albrechts Universität Kiel, Institut für Informatik: Forschungskooperation und Koordination von 7 Hochschulen
Malente u. Lütjenburg. Kr. Ostholstein u. Plön: Vertretung der Region
MATS Tourismuszentrale Malente: Ausgabe und Rücknahme der Draisinen, Marketing
Bahntechnikberatung: Betriebsleiter und Bahntechnikexperte
Beirat Bahntechnik SH: 3/2022 Mitglied im Beirat mit Bahtec-Firmen
Cluster Schienentechnik OWL: kooperiert in den Bahntechnikfragen
Straßenbahnmuseum Dortmund: Organisiert ein ähnliches IGA-Projekt in NRW
Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V.