SBB Green Class – Das Mobilitätskombi für Schiene und Strasse
Jahr: 2018
Ziele/Ideen
Das Forschungsprojekt orientiert sich an zwei Haupthypothesen:
Hypothese1: Der ÖV Nutzer ohne Auto wird die erste und letzte Meile mit einem Elektrofahrzeug bestreiten und die Angebote des Mobilitätsintegrators wie z.B. Mobility bzw. PubliBike etc. komplementär nutzen. Eine Anzahl Fahrten, für welche bis anhin mit ÖV und/oder Mobility-Carsharing genutzt wurden, werden durch reine E-Auto-Fahrten substituiert.
Hypothese 2: Für einen Autofahrer ohne GA ist das Angebot so attraktiv, dass er Teile seiner Mobilität, die er heute nur mit dem Auto bestreitet, zukünftig mit alternativen Verkehrsmitteln kombiniert (ÖV, Mobility, PubliBike) oder sogar situativ auf die Autonutzung verzichtet.
Kurzbeschreibung
SBB Green Class ist ein Mobilitätsabo welches verschiedene Mobilitätsdienstleistungen in einem Bundle kombiniert. Diese beinhaltet ein Generalabonnement (GA) für den Zug, ein Elektroauto, ein Parkplatz am Bahnhof, Carsharing, Bikesharing, Taxi und weitere Serviceleistungen in einem Mobilitätspaket. Das Mobilitätskombi ist mit einem 12-, 24- oder 36 Monatsvertrag erhältlich.
Diese Kombi wurde kreiert um Pilotkunden mit nachhaltigen Verkehrsmitteln auszustatten und mit diesen das Forschungsprojekt zu gestalten.
Resultate
Mit den 138 Pilotkunden konnte bereits eine grosse Menge an Daten gesammelt werden: (163’417 Wege mit 301’270 Etappen, 218’013 Aufenthaltspunkte, 3 Mio. zurückgelegte Kilometer (innerhalb der Schweiz).
Die ersten Auswertungen zeigen folgende vorläufige Ergebnisse auf:
Deutliche Tendenz zu Rückgang der CO2 Emissionen für die Mehrheit der Kunden.
Dies ist besonders bedingt durch eine Reduktion der Anteile an Autofahrten mit konventionellen Antrieben.
Das E-Car bietet eine Alternative besonders für Autofahrten mit konventionellen Antrieben.
Kunden mit GA vor Projektstart nutzen das Angebot anders als GA-Neukunden.
Der finale Bericht wird voraussichtlich Ende 2018 publiziert.
Partner
keine