Testfeld Intelligente Quartiersmobilität an der HAW Hamburg
Jahr: 2021
Ziele/Ideen
Die Untersuchungen im Testfeld Intelligente Quartiersmobilität konzentrieren sich auf technologische Grundlagen in den Bereichen Digitalisierung und Konstruktion für Mobilitätslösungen. Diese lassen sich wie folgt gliedern: 1. Privacy-by-design Sensornetzwerk und Datenintegration und -aufbereitung 2. Autonome Robotik, insbesondere: Navigation im Umfeld von langsamen und verletzlichen Verkehrsteilnehmern, Interaktion mit Verkehrsteilnehmern, Vernetzung mit dem Sensornetzwerk, Optimierung von Abläufen und autonome Problemlösungen 3. Skalierbares, modulares und energieeffizientes elektrisches Antriebskonzept für die Roboterplattform 4. Modulares und agiles Konstruktionskonzept der Roboterplattform.
Kurzbeschreibung
In Quartieren, etwa einer Fußgängerzone, einem Uni-Campus oder einem verkehrsberuhigten Wohngebiet, gibt es Bedarf an sehr unterschiedlichen Typen von Mobilität: Fußgänger und Radfahrer, Logistik und Zulieferung, Versorgung von Baustellen, Instandhaltung und Wartung, Sicherheit und Überwachung. Es handelt sich in der Regel um langsame Mobilität über Distanzen von weniger als 3 Kilometern. Im Testfeld Intelligente Quartiersmobilität werden technologische Grundlagen für optimierte, bedarfsgerechte und nachhaltige Lösungen entwickelt. Das Testfeld gliedert sich in zwei Teilprojekte: Zur Erfassung und Prediktion von Mobilitätsbedarfen wird ein privacy-by-design Sensorkonzept speziell für verkehrsberuhigte Bereiche entwickelt. Zudem wird eine modulare, skalierbare, vernetzte und autonome Roboterplattform entwickelt, welche mit dem Sensornetzwerk kommuniziert und in den unterschiedlichen Mobilitätsszenarien Anwendung findet.
Resultate
Aktuell existieren noch keine veröffentlichten Ergebnisse.
Partner
HAW Hamburg: Leiter der Arbeitsgruppe Motorentwicklung
HAW Hamburg: Leiter der Arbeitsgruppe Karosserieentwicklung
HAW Hamburg: Leiter der Arbeitsgruppe Sensorik
Fakultät Technik und Informatik, HAW Hamburg