Walking through air
Jahr: 2011
Bundesland: Wien
Partner:
MA 21a, MA 29, Stadt Wien (DI Wolfgang Sengelin)
MA 21a, MA 29, Stadt Wien
Frau Mag. arch. Silja Tillner
Kurzbeschreibung:
Ein linearer Park soll Freiraum für die Bürger der grünflächenarmen Bezirke 7. und 16. Schaffen. Eine Stahlbrückenkonstruktion wird mit ihren geschwungenen und gekrümmten Wegen zum aktiven Begehen und Bespielen einladen.
Resultate:
Durch diesen neuen Anziehungspunkt für Fußgänger, wird der derzeit nur von Individualverkehr dominierte Gürtelabschnitt am Lerchenfelder- Gürtel zwischen der Burggasse und der Herbststraße auch für Langsamverkehrteilnehmer 24 h attraktiv werden. Insbesondere die Querung des Gürtels wird für Fußgänger attraktiver, was auch einen positiven Effekt auf die Bewegung von Kindern und Jugendlichen haben wird. Die nahe gelegene U- Bahnstation Burggasse wird, genau wie der lineare Weg in der Mittelzone entlang des Gürtels, stärker von Radfahrern und Fußgängern frequentiert werden.
Partner:
MA 21a, MA 29, Stadt Wien (DI Wolfgang Sengelin)
MA 21a, MA 29, Stadt Wien
Frau Mag. arch. Silja Tillner
Ziele/Ideen:
Durch die Aktivierung einer bisher ungenutzten Freifläche soll die Reduzierung des Individualverkehrs, die Intensivierung des Fußgängerverkehres und die Verbindung der durch den Gürtel getrennten Bezirke 7 und 16 erreicht werden.
Kurzbeschreibung:
Ein linearer Park soll Freiraum für die Bürger der grünflächenarmen Bezirke 7. und 16. Schaffen. Eine Stahlbrückenkonstruktion wird mit ihren geschwungenen und gekrümmten Wegen zum aktiven Begehen und Bespielen einladen.
Resultate:
Durch diesen neuen Anziehungspunkt für Fußgänger, wird der derzeit nur von Individualverkehr dominierte Gürtelabschnitt am Lerchenfelder- Gürtel zwischen der Burggasse und der Herbststraße auch für Langsamverkehrteilnehmer 24 h attraktiv werden. Insbesondere die Querung des Gürtels wird für Fußgänger attraktiver, was auch einen positiven Effekt auf die Bewegung von Kindern und Jugendlichen haben wird. Die nahe gelegene U- Bahnstation Burggasse wird, genau wie der lineare Weg in der Mittelzone entlang des Gürtels, stärker von Radfahrern und Fußgängern frequentiert werden.
Partner:
MA 21a, MA 29, Stadt Wien (DI Wolfgang Sengelin)
MA 21a, MA 29, Stadt Wien
Frau Mag. arch. Silja Tillner
Ziele/Ideen:
Durch die Aktivierung einer bisher ungenutzten Freifläche soll die Reduzierung des Individualverkehrs, die Intensivierung des Fußgängerverkehres und die Verbindung der durch den Gürtel getrennten Bezirke 7 und 16 erreicht werden.
Kurzbeschreibung:
Ein linearer Park soll Freiraum für die Bürger der grünflächenarmen Bezirke 7. und 16. Schaffen. Eine Stahlbrückenkonstruktion wird mit ihren geschwungenen und gekrümmten Wegen zum aktiven Begehen und Bespielen einladen.
Resultate:
Durch diesen neuen Anziehungspunkt für Fußgänger, wird der derzeit nur von Individualverkehr dominierte Gürtelabschnitt am Lerchenfelder- Gürtel zwischen der Burggasse und der Herbststraße auch für Langsamverkehrteilnehmer 24 h attraktiv werden. Insbesondere die Querung des Gürtels wird für Fußgänger attraktiver, was auch einen positiven Effekt auf die Bewegung von Kindern und Jugendlichen haben wird. Die nahe gelegene U- Bahnstation Burggasse wird, genau wie der lineare Weg in der Mittelzone entlang des Gürtels, stärker von Radfahrern und Fußgängern frequentiert werden.
Partner:
MA 21a, MA 29, Stadt Wien (DI Wolfgang Sengelin)
MA 21a, MA 29, Stadt Wien
Frau Mag. arch. Silja Tillner